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Ergotherapie bei Kindern mit Autismus und Einschränkungen in der Kognition und Sprache

Wann:
30.09.2024 bis 01.10.2024

30.09.2024: 09:30 - 17:30 Uhr | 01.10.2024: 09:00 - 16:00 Uhr  

 

Anmeldeschluss:
Kurspreis:
  • Mitglieder: FB 290,--/ NP 334,-- incl. Skriptum, Pausensnacks
  • Nichtmitglieder: FB 550,-- /NP 633,--incl. Skriptum, Pausensnacks

 

  • FB = Frühbucherpreis
  • NP = Normalpreis
  • Frühbucherfrist: 05.08.2024
Inhalt

Im Fokus dieses Kurses stehen Kinder, die nach der bisher genutzten ICD 10 die Diagnos F 84.0 „Frühkindlicher Autismus“ bekommen haben.

Aufgrund der basalen Einschränkungen in der Kommunikation und Interaktion gestaltet sich der Alltag für diese Kinder und mit diesen Kindern für Eltern, Institutionen und auch Therapeut*innen extrem herausfordernd. Die sehr häufig vorhandenen sensorischen Missempfindungen und die Probleme in der Praxis führen zu großem Leidensdruck und Frustrationen. Die daraus oft resultierenden starken Verhaltensausbrüche („Melt-Down“) belasten zusätzlich das Kind und die Bezugspersonen.

Eltern und Institutionen benötigen Unterstützung darin, das Umfeld, die täglichen Abläufe und die Anforderungen den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder anzupassen und ihnen eine bessere Teilhabe zu ermöglichen.

Themen des Seminars:

  • Kurze Einführung in die autismusspezifischen Verarbeitungsprobleme
  • Erster Schritt in der Therapie: „Die Suche nach dem Schlüssel“ Kontaktaufbau und Anbahnung von Interaktion
  • Umfeldberatung zur Alltagsgestaltung und -strukturierung
  • Unterstützte Kommunikation, auch zur Reduktion von Frustrationen
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten, Melt-Down, Stereotypien etc.

Folgende Methoden und Interventionsansätze werden wir im Kurs vorstellen.

  • Sensorische Integrationstherapie
  • TEACCH
  • Marte Meo
  • Unterstützte Kommunikation anhand von PECS, Talker etc.
  • DIRFloortime – beziehungsorientierter Therapieansatz

Die Inhalte des Seminars werden durch zahlreiche Videofallbeispiele verdeutlicht.

Zusätzlich werden den Teilnehmenden nach dem Seminar zahlreiche hilfreiche Beobachtungsbögen, Checklisten, Links gemailt.

Ziel

Nach dem Kurs kennen die Teilnehmenden Möglichkeiten der Befundung und unterschiedliche Interventionsmethoden für Kinder mit Autismus und Einschränkungen in der Kognition und Sprache.