Spiel mit mir! - Ergotherapie bei Kindern mit Autismusspektrum
Kinder mit Autismus haben eine spezielle Wahrnehmung ihres Körpers und der Umwelt, Schwierigkeiten in Interaktion zu treten, zu kooperieren oder ihre Hände funktionell zu nutzen. Basierend auf den Grundlagen neurotypischer Wahrnehmung analysieren wir Besonderheiten der Wahrnehmung bei Kindern mit ASS. Mittels Videos von Therapiesequenzen zeige ich Aktivitäten für den Aufbau von Interaktion, Kooperation, funktionellem Handgebrauch, Grafomotorik und Spielaktivitäten.
Ich zeige exemplarisch unterschiedliche Therapiemethoden (Sensorische Integration, Affolter, Marte Meo, Floor time, verhaltenstherapeutischer Ansatz,..), die den Zugang zu Kindern mit Autismus erleichtern und nachvollziehbar positive Veränderungen bewirken.
- Besonderheiten der Wahrnehmung von Kindern mit ASS
- Sensorik, Sensomotorik und Sensorische Integration
- Emotionale Regulation als Voraussetzung für Anpassung/Adaption
- Wege zu Interaktion und Kooperation
- Anbahnen von Handfertigkeit, Spielhandlung und Grafomotorik
Die Teilnehmenden können das Verhalten und die Eigenheiten von Kindern mit ASS interpretieren. Sie kennen Wege und Strategien, um das Kind in den genannten Entwicklungsbereichen zu fördern und Fähigkeiten zu verbessern.