Skip Links

Di., 22.08.2023

Anfragebeantwortung betreffend Entschließungsantrag zur MTD-Novelle

Gesundheitsminister Rauch hat die Anfrage Nr. 15113/J des Abgeordneten Mag. Kaniak betreffend MTD-Gesetz-Novelle 2023 beantwortet. Neben der offiziellen Anfrage gab es auch einen sogenannten Entschließungsantrag.

Die Anfragebeantwortung des Bundesministers Rauch finden Sie hier zur Nachlese oder als Download.

Die parlamentarische Anfrage des Abgeordneten Mag. Kaniak finden Sie hier zur Nachlese.

Den Entschließungsantrag, über den Ergotherapie Austria am 7. Juni 2023 berichtet hat, finden Sie hier.

Sowohl die parlamentarische Anfrage, als auch der Entschließungsantrag, sind politische Instrumente, die das Parlament gegenüber der Bundesregierung nutzen kann.

 

07.06.2023

"FPÖ fordert Maßnahmen für mehr Pflegekräfte und Berufsrechts-Novelle der gehobenen medizinisch-technischen Dienste   Wien (PK) – Finanzielle Anreize, um den Pflegeberuf attraktiver zu machen, schlagen die Freiheitlichen in zwei Entschließungsanträgen vor. Um aktuelle Anforderungen zu erfassen, fordert die FPÖ zudem eine Berufsrechts-Novelle der gehobenen medizinisch-technischen Dienste.   FPÖ: Berufsrechts-Novelle der gehobenen medizinisch-technischen Dienste (MTD) Eine Novelle des Berufsrechts der gehobenen medizinisch-technischen Dienste (MTD) fordert FPÖ-Gesundheitssprecher Gerhard Kaniak mittels Entschließungsantrag ( 3380/A(E)). Diese sei "dringend" notwendig, da das seit 30 Jahren geltende MTD-Gesetz nicht mehr aktuellen Anforderungen an die sieben MTD-Berufe (Biomedizinische Analytik, Diätologie, Ergotherapie, Logopädie, Orthoptik, Physiotherapie und Radiologietechnologie) entspreche. Mit einer Reform könnte eine weitere Professionalisierung der MTD-Berufe und eine bessere Versorgung der Patient:innen erreicht werden. Kaniak verweist im Antrag auf die Reformvorschläge des Dachverbands der gehobenen medizinisch-technischen Dienste, MTD-Austria, und fordert die Umsetzung dieses Maßnahmenpakets. Dieses beinhaltet unter anderem die Aktualisierung der MTD-Berufsbilder, die Aufstockung der Studienplätze sowie die Sichtbarmachung der MTD-Berufe in ELGA sowie die Erfassung im GDA-Index. Zudem sollen die freiberuflich erbrachten Versorgungsleistungen im ASVG entsprechend abgebildet werden. Zur Optimierung der aktuellen Regelung zur Primärversorgung sollen der FPÖ nach die Leistungen der Berufsgruppe zudem in der multiprofessionellen Primärversorgung abgebildet werden." Den gesamten Antrag können Sie hier nachlesen.