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Clinical Reasoning & Evidence Based Practice – Werkzeuge in der Therapie

Wann:
16.09.2023

9:00 - 16:30 Uhr 

Anmeldeschluss:
Kurspreis:
  • Mitglieder FB 185,--/NP 213,-- incl. Seminarunterlagen und Pausensnacks
  • Nichtmitglieder FB 435,--/NP 500,-- incl. Seminarunterlagen und Pausensnacks

FB = Frühbucherpreis
NP = Normalpreis
Frühbucherfrist: 22.07.2023

ABGESAGT
  • Aufzeigen des Zusammenhangs von Clinical Reasoning und Evidence Based Practice
  • Erklärung der Struktur von Publikationen
  • Klassifizierung von Publikationen
  • Erklärung von häufigen Begriffen in Publikationen
  • Erstellung und Anwendung einer Suchstrategie in Datenbanken
  • Diskussion der Ergebnisse
Inhalt

Clinical Reasoning (CR) ist ein elementarer Baustein in der therapeutischen Grundausbildung. Seit geraumer Zeit gewinnt jedoch Evidance Based Practice (EBP) immer mehr an Bedeutung. Beide Ansätze sind wichtig, denn sie bieten die Möglichkeit, bisherige Erfahrungen systematisch zu hinterfragen und in weiterer Folge die Qualität des eigenen Handelns anhand von Publikationen zu belegen und zu untermauern. Zusätzlich bietet diese Kombination andere Betrachtungsweisen auf ärztliche und therapeutische Interventionen und ein Entdecken von neuen Therapieansätzen. Im theoretischen Teil werden Grundlagenwissen aufgefrischt und der Zusammenhang von Clinical Reasoning und Evidance Based Practice beleuchtet. Ebenso wird der Aufbau und die Sinnhaftigkeit einer Suchstrategie thematisiert. Aufbau und Begriffe von Publikationen werden erläutert, um die Basis für das Verständnis zu schaffen und somit deren Wertigkeit zu eruieren. Im praktischen Teil werden unter Zuhilfenahme von Datenbanken die von den Teilnehmer*innen erstellte Suchstrategie angewendet und deren Ergebnis diskutiert. Die Zielgruppe dieses Workshops sind Therapeut*innen, die sich Basiswissen bezüglich des wissenschaftlichen Arbeitens aneignen möchten.
 

Ziel

Das Ziel dieser Fortbildung ist es, Verständnis zu schaffen sowie Neugier für das Suchen, Finden und Lesen von Studien zu wecken, um in weiterer Folge diese Erkenntnisse anzuwenden.