Das war die Fachtagung 2017

Von 24.-25. März 2017 fand im Veranstaltungszentrum Europahaus die Fachtagung zum Thema "Tun was Freude macht - Lustvolle Betätigung in der Ergotherapie" statt. Rund 190 TeilnehmerInnen sind der Einladung von Ergotherapie Austria gefolgt und haben die Möglichkeit zur Fortbildung und zum Vernetzen genützt.

Mit dem Tagungsmotto „Tun was Freude macht – lustvolle Betätigung in der Ergotherapie“ haben wir diesmal ein Thema in den Fokus gerückt, das uns ganz besonders am Herzen liegt – die Freude am Tun. Gemeinsam wurde über den Stellenwert der lustvollen Betätigung in der Ergotherapie nachgedacht, aber auch Denkanstöße für die tägliche Praxis konnten mitgenommen werden.

Ganz im Sinne des Tagungsmottos „Tun was Freude macht“ haben wir Wert auf eine lustvolle und abwechslungsreiche Gestaltung der Fachtagung gelegt. Insbesondere bei der Auswahl der Themen war uns eine große Vielfalt wichtig. So näherten sich Vorträge, Workshops und Poster dem Thema der lustvollen Betätigung aus ganz unterschiedlichen Betrachtungsrichtungen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Programm, Abstracts, Vorträge, Workshops und Poster können Sie am Ende der Seite downloaden.

Es war uns aber auch die Gestaltung eines lustvollen Rahmens für die Fachtagung wichtig. Meet and Greet sowie das Come Together boten ausreichend Gelegenheit zu anregenden Gesprächen und zur Vernetzung.

Posterpreis - Sie haben gewählt

  1. Platz: Freude am Tun - Klettern mit Kindern in der Ergotherapie (Susanne Kiebler)
  2. Platz: Phänomen Betätigungsdeprivation von Asylwerbenden - Ein neues Handlungsfeld für die Ergotherapie? (Charlottte Johanna Hebel, BSc vertreten durch Markus Kraxner)
  3. Platz: Haben sexuelle Funktionsstörungen bei Morbus Parkinson einen Einfluss auf die Habituation der PatientInnen? (Lisa-Maria Horner, BSc)

Wir gratulieren herzlich!

 

Aussteller

Unsere Fachtagung wurde durch eine kleine aber feine Firmen-Ausstellung ergänzt.


Connect Care - www.connectcare.at


Firma Nachtnebel


Orthofit  -  www.orthofit.at.


Sport Thieme - www.sport-thieme.at