Ethisches Leitbild

Den Anstoß für das Projekt lieferte COTEC (Council of Occupational Therapists for the European Countries) durch die Ausarbeitung von Richtlinien für die Erstellung von nationalen Ethikkodizes. So kam es im Oktober 2008 zum Entschluß, eine Arbeitsgruppe zu bilden, die sich mit dem Thema Berufsethik auseinandersetzen sollte. Damals war noch offen, welche Art von Dokument daraus entstehen würde.
Klar war allerdings die Zielsetzung, die Qualität und Professionalisierung unseres Berufsstands zu fördern. Einerseits war es wichtig, der Bevölkerung den Beruf und seine ethischen Grundsätze darzulegen. Andererseits sollten ErgotherapeutInnen ein theoretisches Grundwissen zur Ethik und ein nützliches Hilfsmittel zur Bearbeitung ethischer Problemstellungen im Berufsalltag zur Verfügung gestellt bekommen.

Projektlaufzeit: 2008 - 2012

Projektleitung: Mag. Irene Benke

Aktivitäten im Projekt
Der erste Rohentwurf wurde im September 2009 erstellt. Um eine breite Akzeptanz unter den Mitgliedern zu erreichen, haben wir wiederholt und in verschiedenen Foren des Berufsverbands über den Fortschritt unserer Arbeit berichtet und um Feedback gebeten. Die Projektgruppe waren bemüht, alle Mitglieder von Ergo Austria in den Entstehungsprozess einzubeziehen - vor allem Vorstand, Landesgruppen, fachspezifische Arbeitskreise und Ausbildungsstätten. Deshalb wurde immer wieder in verschiedenen Foren des Berufsverbands über den Fortschritt der Arbeit berichtet und um Feedback gebeten. Ab Mai 2011 und nach einer weiteren Überarbeitung ab November 2011 war der Entwurf auf der Homepage des Berufsverbands allen Mitgliedern für ein letztes Feedback zugänglich.

Um eine Kommentierung des Entwurfs haben wir Frau Birgit M. Stubner gebeten. Dr. Klaus Tschirner stand uns als Lektor zur Verfügung.

Nach vielen Überarbeitungen wurde das "ethische Leitbild der ErgotherapeutInnen Österreichs" durch die Generalversammlung von Ergo Austria am 24. März 2012 als verbindliches Dokument für alle Mitglieder anerkannt.

Projektergebnisse
Das Ethische Leitbild der ErgotherapeutInnen Österreichs wurde mittlerweile als Drucksorte aufgelegt bzw. steht als Download zur Verfügung.