Kultursensible Ergotherapie – Perspektiven und Chancen zum Umgang mit kultureller Diversität im Arbeitsalltag
Globalisierung, Migration, Flucht und Asyl lassen interkulturelles Lernen und Diversitätssensibilität zu zentralen Notwendigkeiten für Praktiker*innen in Gesundheits- und Heilberufen werden, so auch für Ergotherapeut*innen. Dabei kann Interkulturalität viel mehr bedeuten, als die Frage wie Menschen aus unterschiedlichen Ländern oder Landesteilen miteinander agieren. Es geht darum - neben Unterschieden - vor allem Gemeinsamkeiten in den Blick zu nehmen und zu einer reflexiven, vorurteilsbewussten Haltung als Grundlage für die (ergo)therapeutische Arbeit zu finden.
Inhalt
- Was ist (meine) Kultur (Prägung)?
- Vorurteile
- Interkulturelle Begegnung
- Erfahrungsaustausch
- Fallarbeit
- Kultursensible Handlungsansätze
Ziel
Reflexionsprozesse anregen, die interkulturelles Lernen als lebenslangen Prozess auslösen und zum Umgang mit kultureller Vielfalt befähigen.