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Workshop: Schreiben und Rechnen im (Schul)alltag ermöglichen

Wann:
24.03.2023 bis 25.03.2023

24.03.2023: 9:30 - 16:45 Uhr | 25.03.2023: 8:30 - 16:00 Uhr

Anmeldeschluss:
Kurspreis:
  • Mitglieder: FB 290,--/ NP 334,-- incl. Skriptum und Pausensnacks
  • Nichtmitglieder: FB 540,--/NP 621,-- incl. Skriptum und Pausensnacks

FB = Frühbucherpreis
NP = Normalpreis
Frühbucherfrist: 27.01.2023

ABGESAGT

Schreiben und Rechnen sind zwei Aktivitäten die nicht nur für die Schule gebraucht werden, sondern eigentlich in der Schule gelernt werden, um sich im Alltagsleben zurecht zu finden. Somit sind diese Aktivitäten auch Thema für die Ergotherapie, sowohl im schulischen Alltag unserer Klient*innen als auch im außerschulischen Alltag können hierbei Schwierigkeiten entstehen. Kinder und Eltern nennen oft das Teilnehmen am Unterricht, Hausübungen erledigen, Einkaufen gehen, Kochen, Sich die Freizeit einteilen als Betätigungsbedürfnisse – Rechnen und Schreiben sind essentielle Teile dieser Betätigungen.  Eine anfangs genaue Betrachtung bzw. Analyse der beiden Aktivitäten, unter anderem wie sie in der Schule gelehrt werden, wird uns später weiterhelfen, passende Maßnahmen zu setzen. Das Schreiben werden wir sowohl aus orthografischer Sicht als auch motorischer Sicht betrachten und begutachten. Schließlich werden anhand von Fallbeispielen Behandlungspläne entwickelt dabei bedienen wir uns tlw. dem OTIPM. 

Unter anderem kommen als didaktisches Konzept für den Workshop angeleitete Gruppenarbeiten zum Austausch als auch praktische Übungen zu zweit zur Anwendung.

 

Ziel

Ziel des Kurses ist es sich mit Kolleg*innen aus der pädiatrischen Praxis in Bezug auf Ideen für top down Ansätzen auszutauschen und inspirieren zu lassen. Mit neuen Ideen und Strategien wie die Umsetzung gelingen wird, soll das Repertoire an Interventionsmöglichkeiten erweitert werden. Das eigene Vorgehen soll evidenzbasiert sein und soll danach in der Praxis gut reflektiert werden können.