Yara Peterko, MSc

Yara Peterko wurde 1988 in der Nähe von Hamburg geboren und kam schon im Alter von 6 Jahren mit ihrer Familie nach Österreich. 

In Wiener Neustadt absolvierte sie ihre Schuljahre bis zur Matura sowie die Ausbildung zur Ergotherapeutin.

Den ersten Kontakt mit dem Berufsverband hatte sie bereits während der Studienzeit, da sie ihre Bachelorarbeit zum Thema "Hygieneleitlinien für Ergotherapie-Praxen" in Zusammenarbeit mit Ergotherapie Austria verfasste.

Nach einem Auslandsjahr in Neuseeland, wo sie als Behindertenbetreuerin arbeitete, kam sie zurück nach Österreich um die folgenden drei Jahre (2010-2013) im Rehabilitationszentrum SKA Zicksee (Bgld) im orthopädischen Bereich zu arbeiten. Parallel dazu, schloss sie sich 2011 einer Gemeinschaftspraxis an und arbeitet seither als freiberufliche Therapeutin im Seewinkel.

Im Oktober 2014 erlangte sie den Mastertitel im Studiengang "Health Assisting Engineering" an der FH Campus Wien und ist nun auch zusätzlich in Wien in einer Gemeinschaftspraxis tätig.

Zu ihrer Aufgabe im Verband gehört die Betreuung des Ressorts Internationale Zusammenarbeit.

y [dort] peterkoatergotherapie [dort] at

Telefon: 
+ 43/(0)660 158 22 66
Int. Zusammenarbeit; WFOT Delegate