Skip Links

Dr. Maria Stippler-Korp

Dr. Maria Stippler-Korp

Psychotherapeutin, Klinische und Gesundheitspsychologin

 

 

 

Ausbildung
Studium der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck
Promotion an der Universität Kassel im Fach Psychologie
Postgraduelle Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin (Österreichische Akademie für Psychologie)
Fachspezifikum Konzentrative Bewegungstherapie, eingetragene Psychotherapeutin
Zertifizierte Therapeutin für Übertragungsfokussierte Psychotherapie für Adoleszente
Lehrtherapeutin in Ausbildung für Konzentrative Bewegungstherapie
seit 2012
Selbstständig als Psychotherapeutin (KBT) in Telfs
seit 2011
Lehrende an der Universität Innsbruck
2011-2013
Psychologin und Psychotherapeutin in der Klinik Alpenblick, Isny im Haus Nebelhorn/Falke (Schwerpunkt Traumatherapie).
2007-2011
Universitätsassistentin an der Universität Innsbruck (Institut für Kommunikation im Berufsleben und Psychotherapie)
Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Fortbildungsthema

Psychotherapeutin (Konzentrative Bewegungstherapie), Erfahrung sowohl im klinischen Setting als auch in der freien Praxis mit Menschen mit schweren Traumatisierungen und Persönlichkeitsstörungen, dazu auch zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen.

Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/ Didaktik

Seit 2007 lehre ich an der Universität Innsbruck, früher auch an der Universität Kassel. In diesem Kontext habe ich auch einige Didaktik-Fortbildungen besucht.

Zusätzlich bin ich als Referentin bereits für unterschiedliche Organisationen bei Fortbildungsveranstaltungen tätig gewesen (z.B. im Lehrgang Klinische Psychologie/Gesundheitspsychologie der AAP Akademie - Österreichischen Akademie für Psychologie, Caritas, Lebenshilfe, Vinzenzgemeinschaft, WIFI Tirol, ...). Seit 2021 bin ich auch als Lehrtherapeutin in Ausbildung im Fachspezifikum Konzentrative Bewegungstherapie tätig.

Publikationen

Auswahl:

  • Stippler-Korp, Maria & Schüller Galambos, Silvia (Hrsg., in Vorbereitung): Konzentrative Bewegungstherapie. Psychotherapie mit Leib und Seele. Kohlhammer.
  • Stippler-Korp, Maria (2022): Diagnostik in der Konzentrativen Bewegungstherapie: Das Phänomen wahrnehmen. In: Höfner, Claudia & Hochgerner, Markus (Hrsg): Psychotherapeutische Diagnostik. Springer.
  • Stippler-Korp, Maria (2021): Was die KBT von der Übertragungsfokussierten Psychotherapie lernen kann. In: Konzentrative Bewegungstherapie (38).
  • Scheepers-Assmus, Clara; Kintrup, Kathinka; Eulenpesch, Brigitte; Freudenberg, Nina; Kühnel, Ulrike & Stippler-Korp, Maria (2016): Diagnostik in der KBT. In: Schmidt, Evelyn (Hrsg.): Konzentrative Bewegungstherapie. Grundlagen und störungsspezifische Anwendung. Stuttgart: Schattauer. S. 73-79.
  • Stippler-Korp, Maria (2015): Das Erleben körperlicher Grenzen. In: Konzentrative Bewegungstherapie (45), S. 20-28.