Skip Links

Banner "Transfer in die Zukunft - ein ergotherapeutischer Blick auf morgen"

Das war die Fachtagung 2024

Mit dem Thema der Fachtagung 2024 wurde die Frage gestellt, wie die Ergotherapie – möglicherweise – in der Zukunft aussehen wird. Wie wirken sich Herausforderungen wie Künstliche Intelligenz, planetare Gesundheit, Qualitätssicherung und Vieles mehr auf die Handlungsfelder der Ergotherapie aus?

Zwei Tage diskutierten Expert*innen aus den Bereichen Ergotherapie, Gesundheits-
versorgung und Digitalisierung in Workshops und Fachvorträgen über die Entwicklungen der Handlungsfelder der Ergotherapie, die Erwartungen und Perspektiven für die Zukunft sowie neue Ansätze und Anforderungen in der Ergotherapie.

Im Rahmen von Fachvorträgen, Workshops und Posterpräsentationen wurden Studienergebnisse vorgestellt, konkrete Umsetzungspläne präsentiert, Zukunftsvisionen skizziert und kritische Fragen diskutiert.

Die Philosophin, Publizistin und Dozentin Dr.in Lisz Hirn eröffnete mit ihrer Keynote die diesjährige Fachtagung und setzte damit wichtige Impulse, um über die Rolle des Menschen und über die von Ergotherapeut*innen nachzudenken. Weitere interessante Denkanstöße wurden durch die Keynotes "Klima schützen heißt Menschen schützen - die Bedeutung von Klimavulnerabilität für die Ergotherapie" von Eva Lücke, BSc und "Digitalisierung des Gesundheitswesens und deren Bedeutung für die Zukunft der Ergotherapie" von Prof.(FH) Mona Dür, Phd, gesetzt. Die folgenden Vorträge und Workshops boten eine große Bandbreite an Themen, die für die Ergotherapie in Zukunft relevant sein werden.

Anhang Größe
Programm Fachtagung 2024 622.89 KB
Abstractband Fachtagung 2024 520 KB

Unsere Sponsoren: