„Energiemanagement-Schulung (EMS)“: Evidenzbasierte Patientenedukation in Gruppen für Menschen mit Fatigue in der Ergotherapie
Inhalt
- Wissen und Evidenzen zu Fatigue und Fatiguemanagement
- Entwicklungsprozess und Forschung zur «Energiemanagement-Schulung (EMS)»
- Haltungswechsel von Therapeut/in hin zur Gruppenleitung/–moderation in der Patientenedukation
- Einführung in Materialien EMS
- Erproben diverser Teile von EMS
- Einführung EMS-Gruppen im stationären bzw. Anbieten von EMS-Gruppen im ambulanten Bereich
Ziel
Kursteilnehmende:
- haben Ihr Wissen zu Fatigue und Fatiguemanagement aufgefrischt bzw. erweitert
- kennen die Prinzipien und das Material der „Energiemanagement-Schulung (EMS)“
- können dieses Patientenedukationsprogramm an ihrem Arbeitsplatz einführen
- können Prinzipien und Materialien selbständig bei Patienten anwenden und die Lektionen leiten