Skip Links

Larisa Baciu, MSc

Larisa Baciu, Assoz. Prof. (FH), MSc.

Ergotherapeut*in
Ausbildung
seit 2024
Vorstandsmitglied bei AOS
2023
Assoz. Prof. (FH) am IMC FH Krems, Piaristengasse 1, 3500 Krems
Seit 2014
Lehrende und Forschende am Studiengang Ergotherapie am IMC FH Krems, Piaristengasse 1, 3500 Krems
2010-2021
Freiberufliche Ergotherapeutin auf Hausbesuchsbasis in Wien
2008-2014
Angestellte Ergotherapeutin im SMZ Süd – Kaiser Franz-Joseph-Spital, Kundratstraße 3, 1100 Wien
2013
Masterabschluss
Master of Science in Occupational Therapy (MSc), FH Campus Wien
2008
Diplomabschluss
Ergotherapeutin, Akademie für den ergotherapeutischen Dienst am AKH Wien
Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Fortbildungsthema

Larisa Baciu ist Ergotherapeutin, Lehrende und Forscherin am IMC Krems. Als Ergotherapeutin arbeitete sie mit Personen die aufgrund von neurologischen und geriatrischen Erkrankungen in ihrem Alltag und Lebensqualität beeinträchtigt waren. Im Bereich der Lehre sie hat sich auf die interprofessionelle Zusammenarbeit sowie auf den Einsatz der ICF (internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) spezialisiert. Sie ist Vorstandsmitglied der Austrian Association of Occupational Science (AOS) wo sie sich für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Ergotherapie einsetzt. Im Jahr 2024 leitet sie das CROB Projekt interimistisch.  

Ausbildung zum Forbildungsthema: ICF Facilitator Course, Dutch WHO-FIC Collaborating Centre

Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/ Didaktik

Lehrtätigkeit am IMC Krems seit 2024.

Fortbildungen im Bereich Didaktik, Pädagogik und Kommunikation:

  • Lehren und Lernen in Zeiten von KI, FHK (2024)
  • Kommunikation und Gesprächsführung in der Lehre, FHK (2020)
  • Hochschuldidaktik II, FHK (2019)
  • Grundlagen der Hochschuldidaktik, IMC (2014)
Publikationen

Lischka, K., Köttl, H., Fallahpour, M., Susanne, G., Lentner, S., Haberl, E., Baciu, L., & Dür, M. (2024). Validierungsstudie des OBI-Care Fragebogens bei pflegenden Angehörigen von Schlaganfallbetroffenen im Rahmen des CROB-Projekts. FFH Open Access Repository – Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen retrieved from http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/1782

Baciu, L., & Außermaier, H. (2021). Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Die Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsstätten und Praktikumsstellen. Ergotherapie, 04(2020), 31-33.

Kraxner, M., Prinz-Buchberger B., & Baciu, L. (2020). Lehre ohne Präsenz? Erfahrungsbericht & Best Practice-Erfahrungen. ergotherapie, 4, 28-32.

Baciu L., & Paumann C. (2022). Course “Interprofessional Casework” – a cooperation of the occupational therapy and physiotherapy degree programmes. Retrieved from https://award.profformance.eu/search/readDetail/224

Baciu, L. & Paumann, C. (2021). Lehrveranstaltung „Interdisziplinäre Fallarbeit“ – eine Kooperation der Studiengänge Ergotherapie und Physiotherapie. Retrieved from https://shorturl.at/L5Svw

Ritschl, V., Baciu, L. & Stamm, T. (2015). Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit. In V. Ritsch, R. Weigl, & T. Stamm (Hrsg.), Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (S. 281-290). Berlin: Springer Verlag.

Mincinoiu, L., Schmidt, C., Zauner, M., August-Feicht, H., & Marksteiner-Fuchs, P. (2010). Fördernde und Hindernde Faktoren bei Frauen mit psychischen Erkrankungen, Ergoscience, 5(1), 3-15.