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Mag.ª Ulrike Reisenberger, BEd

Ergotherapeutin, Sonder- und Heilpädagogin, Sprachheilpädagogin

Ausbildung und beruflicher Werdegang

1985-1988

Ergotherapie

1990-1991

Multiplikatorenkurs im Bereich der Förderung schwerstbehinderter Menschen (Basale Stimulation®),

seither Multiplikatorin für Basale Stimulation®

seit 1991

Bewilligung zur freiberuflichen Ausübung

1991-1992

Neurophysiologische Behandlung der Cerebralparese nach Bobath ("Kinder-Bobathkurs")

1989-1996

Studium Pädagogik/Fächerkombination Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien

2002

Sensorische Integrationstherapie Grundstufe

seit 2004

Fortbildungen im Bereich Unterstütze Kommunikation

2008-2010

berufsbegleitendes Kontaktstudium Sonderschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Wien

seit 2008

Sonderschullehrerin im Stadtschulrat Wien (Bildungsdirektion Wien)

2012-2014

Hochschullehrgang Sprachheilpädagogik an der PH-Wien

seit 2013

Sprachheilpädagogin in der Wiener Sprachheilschule - Schwerpunkt Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf

 

Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Kursthema

1990/91: Multiplikatorenkurs im Bereich der Förderung schwerstbehinderter Menschen (Basale Stimulation®)

seit 2005: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Internationalen Fördervereins Basale Stimulation® e.V.

regelmäßige Teilnahme:

  • Internationales Jahrestreffen der Multiplikatoren für Basale Stimulation®
  • jährliche internationale Fachtagung/Kongress Basale Stimulation

 

Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/ Didaktik

seit 1991 regelmäßig nebenberufliche Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung: Abhaltung von Seminaren und Vorträgen (Aus-, Fort- und Weiterbildung, v.a. zum Thema Basale Stimulation® und Unterstützte Kommunikation für Mitarbeiter*innen in den Bereichen Sonderschule, Behindertenarbeit, Altenbetreuung, Pflege, Pädagogik und Therapie

z.B. Akademie/Fachhochschule für Ergotherapie, PH-Wien, kPH Wien/Krems, PH Baden, Freytaggasse, Caritas, Diakonie, biv-integrativ, Universitätslehrgang für interdisziplinäre Mobile Frühförderung, NÖ Landesakademie für Höhere Ausbildung in der Pflege Mödling, Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Landesklinikums Neunkirchen etc.)

Pädagogikstudium, Sonderschullehramt

 

Publikationen

Hoffmann Ulrike (1991): „Ergotherapeutisches Funktionstraining“ in der Pflege Schwerstbehinderter. In: Fröhlich, Andreas (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogik 12. Pädagogik bei schwerster Behinderung. Berlin: Edition Marhold im Wiss.-Verlag Spiess.

Reisenberger Ulrike (2005,20112): Ergotherapie bei Kindern mit geistiger Behinderung. In: Becker, Heidrun; Steding-Albrecht, Ute (Hrsg.): Ergotherapie im Arbeitsfeld Pädiatrie. Stuttgart: Thieme.

Reisenberger, Ulrike (2017): Anbahnung intentionaler Kommunikation. In: Zeitschrift Lernen konkret. Heft 3/17 Schwerste Behinderung. Braunschweig: Westermann.

Reisenberger, Ulrike (2019): Anbahnung intentionaler Kommunikation. In: Fröhlich, Andreas; Mohr Lars; Zündel Matthias (Hrsg.): Basale Stimulation®: Das Handbuch. Göttingen: Hogrefe.

Reisenberger, Ulrike (2019): Basale Stimulation - konzeptionelle Grundlagen und intentionale Kommunikationsförderung. In: Schäfer, Holger (Hrsg.)Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim: Beltz.