Tricky Teens – ressourcenorientiertes Training für Jugendliche mit AD(H)S

Kursort: 
JUFA Wien City
Datum: 
02.11.2019 bis 03.11.2019
Zeit: 

2.11.2019: 9.30-17.30 Uhr I 3.11.2019: 9.30 – 15.30 Uhr

 

Anmeldeschluss: 
22.09.2019
Kurspreis: 
  • Mitglieder: FB 205,--/NP 235,-- (incl. Skriptum und Pausensnacks)
  • Nichtmitglieder: FB 450,-- /NP 510,--(incl. Skriptum und Pausensnacks)
  • Studierende Mitglieder: FB 175,--/NP 205,-- (incl. Skriptum und Pausensnacks)

FB = Frühbucherpreis
NP = Normalpreis
Frühbucherfrist: 11.8.2019

Ziel: 

Kennenlernen und praxisnahe Erprobung  des Konzepts. Vermittlung einer systemischen, ressourcenorientierten und wertschätzenden Haltung für die Arbeit mit Jugendlichen.

 

Beschreibung: 

Das Training wurde 2006 von Doris Reveland und Jana Bastian entwickelt und wird in dieser Fortbildung sehr praxisnah vorgestellt. Es basiert auf einem systemischen, ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz und verknüpft verhaltenstherapeutische, systemische mit kreativen Methoden. Der Kurs für die Jugendlichen besteht aus 13 Sitzungen à 2 Zeitstunden. Durch zwei begleitende Elternabende werden die Eltern in den Prozess ihrer Kinder einbezogen. Die Inhalte eignen sich größtenteils auch für die Einzelarbeit.
Jede Trainingseinheit ist in 3 Teile gegliedert.

1. Soziale Kompetenz:
Hier geht es um Themen wie Selbststärkung, Freundschaften, Kritik geben und annehmen, Gespräche mit Lehrkräften führen, Umgang mit Frustration und Ärger, Konflikte unter Jugendlichen.

2. Tipps und Tricks für die Schule und das Lernen:
Wir vermitteln Lernstrategien, die an den Stärken von Menschen mit AD(H)S ansetzen und widmen uns Klassikern wie Motivation, Zeitmanagement, Vokabeln lernen, Referate strukturieren und präsentieren, Mappenführung, Tipps für die Rechtschreibung, Verbesserung der Merkfähigkeit, Planung von Klassenarbeiten.

3. Verblüffende Tricks
Als Anreiz zaubern wir am Ende jeder Sitzung mit Bändern, Karten, tricksen mit Zahlen, Streichhölzern, Haargummis etc. Zudem lernen die Jugendlichen über das Zaubern Konzentration, Genauigkeit und Frustrationstoleranz.

Die Dreiteilung des Konzeptes gewährleistet eine ganzheitliche Betrachtung der Lebenssituation der Jugendlichen. Das Konzept hilft den Jugendlichen ihre eigenen Stärken zu entdecken und diese für sich zu nutzen. Ansetzend an den Erfahrungen und Problemsituationen der Jugendlichen werden gemeinsam Lösungen erarbeitet. Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde das Konzept 2011 von Ergotherapeutinnen unter der Fragestellung, ob es sich für den Einsatz in der Ergotherapie eignet, evaluiert. Schlussfolgerung der Studie: „Der Einsatz von Tricky Teens wird für die Ergotherapie empfohlen.“

In dieser Fortbildung wird das Konzept vorgestellt und der praktische Umgang damit erprobt.

 

Inhalt: 
  • Vermittlung der Prinzipien von Tricky Teens (unter Einbeziehung der entwicklungs- und der Symptomspezifischen Aspekte)
  • Praxisnahe Vermittlung der im Konzept angewandten Methoden (Ressourcenorientierung, Experimente, Übungen zur sozialen Kompetenz, Lernstrategien, Verblüffende (Zauber)tricks)
  • Erprobung der Anwendung des Manuals

Jede Trainingseinheit verbindet die Elemente
Soziale Kompetenz, Tipps & Tricks für Schule / Lernen sowie verblüffende (Zauber-)Tricks. Ein ganz besonderes Trainingsprogramm für Jugendliche, vorgestellt von der Autorin des Programms!

 

Zielgruppe: 
  • ErgotherapeutInnen, Studierende der Ergotherapie
Fachbereich: 
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie, Pädiatrie
CPD Punkte: 
16
Teilnehmeranzahl min: 
16
Teilnehmeranzahl max: 
20