Skip Links

Work less do more - Handwerk als bedeutungsvolle Betätigung in der Ergotherapie

Wann:
20.05.2022 bis 21.05.2022

20.5.2022: 9.00 – 17.00 Uhr I 21.5.2022: 9.00 – 16.00 Uhr

Anmeldeschluss:
Kurspreis:
  • Mitglieder: FB 325,--/ NP 370,--  incl. Skriptum, Pausensnacks und Material
  • Nichtmitglieder: FB 575,--/ NP 610,-- incl. Skriptum, Pausensnacks und Material

FB = Frühbucherpreis
NP = Normalpreis
Frühbucherfrist: 25.3.2022

ABGESAGT

„Work less do more“ steht für die Verbindung der Theorie von Hannah Arendt mit praktischer Selbsterfahrung (Siebdruck, Holzhandwerk, 3D Druck), anhand welcher greifbar gemacht wird, dass Handwerk eine  therapeutisch wirksame Alltagstätigkeit in der Ergotherapie ist. „Werktätig sein“ heißt, dass wir uns indem wir etwas herstellen in unsere Umwelt einschreiben, sie gestalten und somit durch die Schaffung von etwas Neuem auch etwas Beständiges schaffen, was sich positiv auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirkt. Selbstwirksamkeit erfahren, – ins Tun kommen: „Do it yourself“

Inhalt

Vorgehensweise. Um anzudenken und anzuspüren welche Qualitäten im Handwerk stecken, braucht es einen kritischen Blick auf unseren Zugang zur Welt. Die Theorie von Hannah Arendt’s Vita Activa und ihre Begriffe Arbeit, Herstellen und Handeln werden vorgestellt und diskutiert. Durch das Teilen von Erfahrungen zum Thema Handwerk in der Ergotherapie und durch das Herstellen von einem Werkstück soll der Stellenwert von handwerklichen Methoden, in der Ergotherapie greif- und reflektierbar gemacht werden.

 Erfahrungen. Durch das gemeinsame Handeln entstehen Geschichten welche sich in das hergestellte Werkstück einschreiben und uns so in unsere persönliche ergotherapeutische Zukunft begleiten.

 Bedeutung für die Praxis. Um in der Ergotherapie den Fokus auf das menschliche Tun, auf das was uns guttut, zu richten braucht es Zugänge welche uns in der Ausbildung und in der Praxis helfen „Tätig sein“ greif- und erklärbar zu machen. Methoden des miteinander Sprechens und Handelns und des Herstellens. Zugänge welche uns gemeinsam an Lösungen arbeiten lassen, uns neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen und sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirken – Handwerkliche Methoden.

Ziel

Handwerk in der Ergotherapie spürbar, erklärbar und selbstbewusst vertretbar machen. Spaß am ausprobieren neuer Techniken und Ideen für die eigene Praxis sammeln. Den Prozess vom Herstellen eines Siebdruckrahmens bis hin zur Beschichtung, Belichtung und des Druckes einer selbst gestalteten Grafik oder Bildes kennenlernen.