Yellow September – ein Monat für psychosoziale Gesundheit und Suizidprävention
Dieses Jahr gibt es in Österreich erstmals eine Adaption des Yellow September mit dem Schwerpunkt psychosoziale Gesundheit und Suizidprävention. Es geht darum, das Bewusstsein für die Bedeutung von psychosozialer Gesundheit(skompetenz), Enttabuisierung, Entstigmatisierung sowie für ein gesteigertes und v.a. früheres Hilfesuchverhalten zu setzen. Die zentrale Botschaft lautet: "Wir setzen uns für psychosoziale Gesundheit ein!"
Konzipiert wird die Kampagne gemeinsam von SUPRA (Suizid Prävention Austria), der Koordinationsstelle Suizidprävention und der „Initiative ABC der psychosozialen Gesundheit junger Menschen“ und wird vom Bundesministerium für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Pflege und Konsumentenschutz unterstützt.
Ergotherapie Austria unterstützt die Kampagne, um die Bewusstseinsbildung zu fördern und ein klares Zeichen zu setzen. Denn Suizidprävention und psychosoziale Gesundheit gehen uns alle etwas an – uns als Gesellschaft und uns in unserer Handlungsrolle als Ergotherapeut*innen. Für uns ist ganz klar, dass seelische Gesundheit mehr bedeutet als „keine psychische Erkrankung“ zu haben. Auch der Wegfall von gewohnten Alltagsstrukturen, Handlungsrollen und bedeutungsvollen Betätigungen kann zu einer starken psychischen Belastung führen.
Mehr Informationen finden Sie hier.
© Banner adaptiert nach dem isländischen Projekt „Gulur september“ (mit freundlicher Genehmigung). Schleife erstellt vom GÖG-Team, KI-gestützt (Copilot).