Skip Links

Anja Junkers, M.Sc.

Ergotherapeutin

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • 1990: Bachelorstudium der Ergotherapie an der Universität Stellenbosch, Südafrika
  • 2000-2011: Freiberufliche Ergotherapeutin und Lehrkraft an der Berufsfachschule für Ergotherapie München
  • 2007: European Master of Science in Occupational Therapy
  • 2011-2015: Eigene Praxis für Ergotherapie, München, mit den Schwerpunkten Pädiatrie, tiergestützte Therapie, Psychiatrie und Palliativtherapie
  • 2016: Rückkehr nach Namibia

Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Kursthema

  • Klipp&Klar Lerntrainer
  • Masterclass Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching, Luzern, Solutionsurfers
  • „Du+Ich“-Konzepterarbeitung, Pilotprojekt und praktische Anwendung in eigener Praxis, ab 2012

Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/ Didaktik

  • 7 Jahre Lehrtätigkeit an der Berufsfachschule für Ergotherapie München
  • Mehrfache und langjährige Referententätigkeiten, u.a. Kongress Ergotherapie und Therapiemesse Leipzig
  • Referentin u.a. zum Thema Elterncoaching, Motivation und tiergestützte Therapie

Publikationen

  • Hiebl, S., & Junkers, A. (2017). Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Junkers, A. & Kennedy-Behr, A. (2017). Using animals to support children’s occupational engagement. In S. Rodger, & A. Kennedy-Behr (Eds). Occupation-centred practice with children (2nd ed.) (pp 329 – 348). Oxford: Wiley-Blackwell.
  • Hiebl, S., & Junkers, A. (2016). Hausaufgaben ein machbarer Weg: Wie sich mittels Elterncoaching die Hausaufgaben- und Lernsituation verbessern lässt. Praxis Ergotherapie, 2.
  • Hiebl, S., & Junkers, A. (2015). Konflikte gezielt vermeiden: Wie Erwartungen die Lern- und Hausaufgabensituation beeinflussen. Ergotherapie und Rehabilitation(4), 15-18.
  • Junkers, A. (2015). Tiergestützte Therapie: Kein Allheilmittel! Ergotherapie und Rehabilitation, 54(6), 21-25.
  • Junkers, A., & Hiebl, S. (2014). Hausaufgaben ohne Stress. Ergopraxis, 11/12, 28-31
  • Junkers, A. (2014). Angst und Phobische Störungen bei Kindern und Jugendlichen -Teil II: Auf den Hund gekommen: Tiergestützte Ergotherapie bei Kindern mit Hundephobie. Praxis Ergotherapie(1)
  • Junkers, A. (2013). Angst und Phobische Störungen bei Kindern und Jugendlichen - Teil I: Eine Begriffsklärung mit dem Schwerpunkt Hundephobie. Praxis Ergotherapie(6).
  • Junkers, A. (2013). Tiergestützte Therapie. Der Hund al Co-Therapeut in der Ergotherapie. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Junkers, A. (2011). Tierhaltung als bedeutungsvolle Betätigung. Praxis Ergotherapie(4).
  • Junkers, A. (2007). Animal-Assisted Occupational therapy: Enhancing the volition of children with develpmental disabilities. (Unpublished Thesis for European Master of Science in Occupational Therapy)

 

 

 

Ausbildung
Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Fortbildungsthema
  • Klipp&Klar Lerntrainer
  • Masterclass Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching, Luzern, Solutionsurfers
  • „Du+Ich“-Konzepterarbeitung, Pilotprojekt und praktische Anwendung in eigener Praxis, ab 2012
Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/ Didaktik
  • 7 Jahre Lehrtätigkeit an der Berufsfachschule für Ergotherapie München
  • Mehrfache und langjährige Referententätigkeiten, u.a. Kongress Ergotherapie und Therapiemesse Leipzig
  • Referentin u.a. zum Thema Elterncoaching, Motivation und tiergestützte Therapie
Publikationen
  • Hiebl, S., & Junkers, A. (2017). Du+Ich-Konzept. Ein familienzentrierter ergotherapeutischer Leitfaden zur Förderung der Lernkompetenzen. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Junkers, A. & Kennedy-Behr, A. (2017). Using animals to support children’s occupational engagement. In S. Rodger, & A. Kennedy-Behr (Eds). Occupation-centred practice with children (2nd ed.) (pp 329 – 348). Oxford: Wiley-Blackwell.
  • Hiebl, S., & Junkers, A. (2016). Hausaufgaben ein machbarer Weg: Wie sich mittels Elterncoaching die Hausaufgaben- und Lernsituation verbessern lässt. Praxis Ergotherapie, 2.
  • Hiebl, S., & Junkers, A. (2015). Konflikte gezielt vermeiden: Wie Erwartungen die Lern- und Hausaufgabensituation beeinflussen. Ergotherapie und Rehabilitation(4), 15-18.
  • Junkers, A. (2015). Tiergestützte Therapie: Kein Allheilmittel! Ergotherapie und Rehabilitation, 54(6), 21-25.
  • Junkers, A., & Hiebl, S. (2014). Hausaufgaben ohne Stress. Ergopraxis, 11/12, 28-31
  • Junkers, A. (2014). Angst und Phobische Störungen bei Kindern und Jugendlichen -Teil II: Auf den Hund gekommen: Tiergestützte Ergotherapie bei Kindern mit Hundephobie. Praxis Ergotherapie(1)
  • Junkers, A. (2013). Angst und Phobische Störungen bei Kindern und Jugendlichen - Teil I: Eine Begriffsklärung mit dem Schwerpunkt Hundephobie. Praxis Ergotherapie(6).
  • Junkers, A. (2013). Tiergestützte Therapie. Der Hund al Co-Therapeut in der Ergotherapie. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Junkers, A. (2011). Tierhaltung als bedeutungsvolle Betätigung. Praxis Ergotherapie(4).
  • Junkers, A. (2007). Animal-Assisted Occupational therapy: Enhancing the volition of children with develpmental disabilities. (Unpublished Thesis for European Master of Science in Occupational Therapy)