Astrid Baumgarten

Ausbildung / berufliche Aktivitäten

  • arbeitete viele Jahre an einer Schule für Körperbehinderte
  • 6 Semester Psychologiestudium an der Universität Bonn
  • ab 1985 ergotherapeutische Praxisarbeit in Rheinbach
  • Aufbau des SI-Weiterbildungskonzeptes zusammen mit
  • E. Wankerl und E. Kaufmann als SpürSInn-Gesellschaft
  • 1999: Gründung und Leitung des eigenen Fortbildungsinstituts INSIGHT
  • therapeutische Tätigkeit seit 1999 als freie Mitarbeiterin im Bereich der Pädiatrie
  • Mitarbeit in der DVE-Projektgruppe zur Revision der SI- Weiterbildung (2009 & 2014/2015)
  • Mitglied des DVE-SI-Leitungsteam seit 2010.

Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/ Didaktik

  • Seit 1986 als Dozentin in der pädiatrischen Weiterbildung tätig, ab 2000 im eigenen Institut für Weiterbildungen in der Pädiatrie: INSIGHT.
  • auf Kongressen mit Vorträgen/Workshops zu verschiedenen Themen vertreten (u. a. auf DVE-Ergotherapiekongressen (2007 bis 2016)
  • Dozentin in Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte in Kitas auch zum Thema Inklusion, u.a. in Kooperation mit der Caritas.

Publikationen

  • Baumgarten, A. & Strebel, H. (Hrsg.). (2016). Ergotherapie in der Pädiatrie – klientenzentriert, betätigungsorientiert, evidenzbasiert. Schulz-Kirchner Verlag
  • Baumgarten, A. & Hasselbusch A. (2012, 2013). Partizipation im Lebensalltag für Kinder mit Autismus ermöglichen. 2-teiliger Artikel. Ergotherapie & Rehabilitation, 52. Jg. 2013, Nr. 12; 53. Jg. 2014, Nr. 1
  • Hasselbusch, A & Baumgarten, A. (2012). SI bei Autismus - wenn Wahrnehmung weh tut. ergopraxis 11-12/12
  • Barth, K. & Baumgarten, A. (2010). Diagnostische und präventive Ansätze früher Lernstörungen in der ergotherapeutischen Praxis. Ergotherapie & Rehabilitation, 49 Nr. 1
  • Baumgarten, A. & Röder, S. (2008). Sensorische Integrationstherapie mit einem autistischen Kind. Ergotherapie & Rehabilitation, 47, Nr. 4
  • Baumgarten, a. & Knipschild, I. (2008). Sensorische Integrationstherapie (SI) - Ein Behandlungsansatz in der Arbeit mit autistischen Kindern. In: C. Leyendecker (Hrsg.). Gemeinsam Handeln statt Behandeln. Ernst Reinhardt Verlag
  • Esser, I. & Baumgarten, A. (2007). "Wie läuft denn eigentlich dein Motor", Erfahrungen mit dem Alert-Programm im SI-therapeutischen Setting. Ergotherapie & Rehabilitation, 46, Nr. 12

www.baumgarten-insight.de

infoatbaumgarten-insight [dort] de

Ergotherapeutin, Lehrtherapeutin SI/DVE, Dozentin
Fortbildung Fachbereich
„Ist das denn noch normal?“ Kriterien zur Befundung von Entwicklungsauffälligkeiten Pädiatrie
"Schwieriges Alter"? Ergotherapeutische Behandlung von Kleinkindern Pädiatrie
„Aufgepasst“ Ergotherapie für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS Pädiatrie
Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS Pädiatrie
Ergotherapeutische Behandlung von Säuglingen und Kleinstkindern Pädiatrie
„Das Ziel bestimmt den Weg" Alltagsorientierte Ziel- und Behandlungsplanung in der Pädiatrie Pädiatrie
„Fit für die Schule?“ Erkennen und Fördern von Schulkompetenzen in der Ergotherapie Pädiatrie
Ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen Pädiatrie
Der Einsatz des Sensory Profile 2 in der Pädiatrie Pädiatrie
Abgrenzung der SI-Befunde von anderen Diagnosen im Kindesalter Pädiatrie
"Schwieriges Alter"? Ergotherapeutische Behandlung von Kleinkindern Pädiatrie
Ergotherapeutische Behandlung von Säuglingen und Kleinstkindern Pädiatrie
Ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen Pädiatrie
Abgrenzung der SI-Befunde von anderen Diagnosen im Kindesalter Pädiatrie
Ergotherapie im inklusiven Kindergarten-Setting Pädiatrie
Fit für die Schule Pädiatrie
„Aufgepasst“ - Ergotherapeutische Interventionen für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS Pädiatrie
Fit für die Schule Pädiatrie
Update SI: Sensorische Modulationsstörung nach Miller Pädiatrie
Ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen Pädiatrie
Gesprächsführung mit Eltern – auf dem Weg zum Coaching Pädiatrie
"Schwieriges Alter"? Ergotherapeutische Behandlung von Kleinkindern Pädiatrie
„Ist das denn noch normal?“ Kriterien zur Befundung von Entwicklungsauffälligkeiten Pädiatrie
Ergotherapeutische Behandlung von Säuglingen und Kleinstkindern Pädiatrie
„Aufgepasst“ - Ergotherapeutische Interventionen für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS Pädiatrie

Seiten