Einführung in das PRPP-System der Aufgabenanalyse- ein Instrument zur Erfassung der kognitiven Fähigkeiten im Alltag

Datum: 
25.11.2016 bis 26.11.2016
Zeit: 

25.11.2016: 10.00 – 18.15 Uhr | 26.11.2016: 9.00 – 15.45 Uhr

Anmeldeschluss: 
02.10.2016
Kurspreis: 
  • Mitglieder 296,-- (inkl. Kursunterlagen, Pausensnacks)
  • Nichtmitglieder 536,-- (inkl. Kursunterlagen, Pausensnacks)
  • Studierende Mitglieder: 242,--( inkl. Kursunterlagen und Pausensnacks)
  • Studierende Nichtmitglieder: 296,--( inkl. Kursunterlagen und Pausensnacks)
Ziel: 

Erfahren von Grundlagen und Hintergründe des PRPP-Systems

  • •Kennenlernen des PRPP-Systems als Beobachtungsinstrument in der Ergo-therapie
  • •Erlernen einer vereinfachten (nicht standardisierten) Anwendung des PRPP-Systems
  • •Praktisches Ausprobieren des PRPP-Systems anhand von Videoanalysen
  • •Entwickeln von Leitfragen für den persönlichen ergotherapeutischen Alltag

Wichtige Information:

Dieses Seminar bietet den TeilnehmerInnen eine Einführung in das PRPP-System. Um es standardisiert einsetzen zu können, ist die Teilnahme am einwöchigen Kurs „PRPP-system of task analysis“ bei den Entwicklerinnen Judy Ranka und Chris Chapparo notwendig. Chris Chapparo und Judy Ranka haben uns autorisiert Einführungsseminare abzuhalten!

Beschreibung: 

Das PRPP-System ist ein ergotherapeutisches  Beobachtungs- und Interventionsinstrument, mit dem  man die kognitiven Prozesse  strukturiert bei alltäglichen Handlungen beobachten und unterstützen kann. Dieses Seminar bietet einen Ein-blick in das PRPP-System. PRPP bedeutet perceive (wahrnehmen), recall (erinnern), plan (planen) und perform (ausführen) und wurde von den australischen Ergotherapeutinnen Chris Chapparo und Judy Ranka entwickelt.
Es kann unabhängig von Fachbereich, Diagnose und Alter in der ergotherapeutischen Praxis eingesetzt werden. Mit Hilfe des PRPP-Systems können ErgotherapeutInnen die Durchführung von Alltagshandlungen und Routineaktivitäten analysieren und Stärken und Schwächen eines/r Klienten/in genau erfassen.
Es bietet zusätzlich die Möglichkeit, anhand der Beobachtungen Zielformulierungen zu konkretisieren und einen Therapieplan zu entwerfen.

Zielgruppe: 
  • ErgotherapeutInnen
Fachbereich: 
  • Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Persönlichkeitsbildende Fortbildung, Orthopädie, Pädiatrie, Geriatrie, Neurologie, Psychiatrie, Rheumatologie
CPD Punkte: 
16
Teilnehmeranzahl min: 
14
Teilnehmeranzahl max: 
18
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