Mag. Cornelia Strasser-Gugerell

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • 2001 Diplomierung am AKH Wien- Akademie für den ergotherapeutischen Dienst
  • 2004 Sponsion Universität Wien Pädagogik/ Sonder-Heilpädagogik
  • 2001-02 Hanusch-Krankenhaus
  • 2002-06 Neurologisches Rehabilitationszentrum am Rosenhügel
  • 2006-11 Neurologisches Zentrum Rosenhügel (des KH Hietzings)
  • Seit 2004 Freiberufliche Ergotherapeutin in Wien
  • 2007-12 Vortragende am FH Campus Wien- Studiengang Ergotherapie
  • Seit 2011 Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Wr. Neustadt- Studiengang Ergotherapie

Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Kursthema

  • Ergotherapeutin im Bereich neurologische und neuropsychologische Rehabilitation, Orthopädie, Geriatrie, Psychiatrie
  • PRPP system of task analysis und PRPP intervention
  • Bobath (Grund- und Aufbaukurse), Spiraldynamik (Level Intermediate I)
  • Perfetti (Theorie- und Praxiskurs), …

Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/ Didaktik

  • Studium Pädagogik/ Sonder-Heilpädagogik mit Schwerpunkt Sozialpädagogik
  • Systemische Coach
  • Trinergy NLP Master-Practitioner
  • Trainerin in der Erwachsenenbildung

Ergotherapeutin/ Pädagogin
Fortbildung Fachbereich
Workshop: Aufmerksamkeit und Gedächtnis im Alltag beobachten und begleiten Geriatrie, Neurologie, Psychiatrie
Einführung in das PRPP-System der Aufgabenanalyse- ein Instrument zur Erfassung der kognitiven Fähigkeiten im Alltag Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Persönlichkeitsbildende Fortbildung, Orthopädie, Pädiatrie, Geriatrie, Neurologie, Psychiatrie, Rheumatologie
NOCH PLÄTZE FREI: Workshop: Räumliche und Exekutive Funktionen im Alltag beobachten und trainieren Geriatrie, Neurologie, Psychiatrie
Einführung in das PRPP-System der Aufgabenanalyse- ein Instrument zur Erfassung der kognitiven Fähigkeiten im Alltag Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Rheumatologie
Lehrgang: Systemische Coachingkompetenz für ErgotherapeutInnen Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Persönlichkeitsbildende Fortbildung, Psychiatrie, Rheumatologie
Umgang mit „schwierigen“ KlientInnen und Angehörigen Geriatrie, Handverletzungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Rheumatologie
Gruppendynamik verstehen und lenken Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Rheumatologie
Kognitive Lernprozesse im Alltag unterstützen und begleiten Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Rheumatologie
Umgang mit „schwierigen“ Klient*innen und Angehörigen Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Rheumatologie
Lehrgang: Systemische Coachingkompetenz für Ergotherapeut*innen Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Rheumatologie
Einführung in das PRPP-System der Aufgabenanalyse- ein Instrument zur Erfassung der kognitiven Fähigkeiten im Alltag Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Rheumatologie
Kognitive Lernprozesse im Alltag unterstützen und begleiten Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Rheumatologie
Kognitive Lernprozesse im Alltag unterstützen und begleiten Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Rheumatologie
Gruppendynamik verstehen und lenken Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Rheumatologie
Umgang mit „schwierigen“ Klient*innen und Angehörigen Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Rheumatologie
Kognitive Lernprozesse im Alltag unterstützen und begleiten Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Handverletzungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Psychiatrie, Rheumatologie