Entwicklungspsychologische Grundlagen und förderlicher Umgang mit herausforderndem Verhalten in der Therapie
Im ersten Teil werden entwicklungspsychologische Grundlagen für eine angemessene Entwicklung, aber auch von Verhaltensauffälligkeiten wie Trotzverhalten, Wutausbrüche, Aggressionen oder auch sozial-unsicheres Verhalten sowie die Frage, wie wir mit Kindern mit herausforderndem Verhalten in funktionell orientierten Therapien der eigentlichen Therapieauftrag erfüllen können. Dabei wird deutlich, dass nicht jedem Verhalten, das als persönliche Herausforderung erlebt wird, eine Entwicklungsauffälligkeit oder gar -störung zu Grunde liegt.
Im zweiten Teil werden wir auf Grundlage der erarbeiteten Grundlagen gemeinsam erarbeiten, wie:
- mit schwierigen Verhaltensweisen im therapeutischen Setting förderlich umgegangen werden kann,
- durch Beziehungsangebote Entwicklungen angestoßen und gefördert werden können,
- Eltern in einen konstruktiven Prozess der Zusammenarbeit zur Förderung der Kooperationsfähigkeit, aber auch Selbstwirksamkeit usw. eingebunden werden können.
Wir erarbeiten die Themen an konkreten Fallbeispielen aus ihrer Praxis, aber auch anhand von Filmbeispielen.
Regulationsentwicklung werden Möglichkeiten erarbeitet, wie Kinder u.a. mit Schwierigkeiten in der Verhaltenssteuerung in ihrer Entwicklung unterstützt und so die Compliance zum gemeinsamen Erreichen von Zielen in der Therapie gefördert werden können.
Teilnehmer*innen erwerben entwicklungspsychologische Grundkenntnisse zu herausfordernden Verhaltensweisen, deren mögliche Ursachen und den förderlichen Umgang damit.