Ergotherapie bei Post-COVID Klient*innen
Die COVID-19 Pandemie hat weitreichende Folgen für das Leben, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Individuen, Familien und Gemeinschaften weltweit (WFOT 2020). Die Langzeitfolgend sind sehr vielfältig und können die Handlungsfähigkeit von Menschen in ihrer Umgebung stark beeinflussen. Das „Post-COVID-Syndrom“ beschreibt sowohl physische, mentale als auch kognitive Einschränkungen. Als Expert*innen für Aktivitäten und mit unserem holistischen Blickwinkel können wir Ergotherapeut*innen eine bedeutende Rolle in der Genesung von COVID-Patient*innen spielen: Ergotherapeut*innen können Menschen, die vom Post-COVID-Syndrom betroffen sind unterstützen, um wieder mehr Selbstständigkeit und Lebensqualität zu erreichen.
Die Zahl der genesenen COVID-19 Patient*innen in ergotherapeutischen Praxen wird in den kommenden Monaten weiter zunehmen. Dieses Webinar soll den Teilnehmer*innen eine Übersicht über Langzeitfolgen der Erkrankung, sowie Möglichkeiten zur ergotherapeutischen Befunderhebung und Intervention geben. Ein kurzer Erfahrungsaustausch soll das Webinar abrunden.
- Die Teilnehmer*innen wissen, warum Ergotherapie nach einer COVID-19 Erkrankung fast immer indiziert ist.
- Die Teilnehmer*innen kennen mögliche (Langzeit)Folgen einer COVID-19 Erkrankung und deren Bedeutung für Handlungsfähigkeit und Teilhabe.
- Die Teilnehmer*innen kennen Möglichkeiten der ergotherapeutischen Befunderhebung im Bezug auf Handlungsprobleme durch COVID-19.
- Die Teilnehmer*innen wissen um die Grundlagen der ergotherapeutischen Behandlung bei Post-/Long-COVID und kennen mögliche Interventionen.