© (c) Ergotherapie Austria
Felix C. Haase
Ergotherapeut BSc., Berufspädagoge M.A.
Ausbildung und beruflicher Werdegang
- 2003 Examen Ergotherapie, Berufsfachschule Annastift Hannover
- 2005 Bachelor of Science, Hochschule f. angewandte Wissenschaft u. Kunst Hildesheim / Holzminden / Göttingen
-
2009 Master of Arts („Berufspädagogik Pflege und Gesundheit“), Fachhochschule Bielefeld
Ergotherapeut in verschiedenen Tätigkeitsfeldern und Einrichtungen u.a. Medizinische Hochschule Hannover - seit 2009 Lehrkraft / Dozent an Berufsfachschulen und Studiengängen für Ergotherapie
- seit 2014 Ausbildungsleitung Fachschule Heilerziehungspflege, DIAKOVERE Fachschulzentrum Hannover
- seit 2016 Lehrauftrag im Bachelorstudiengang „Bildungswissenschaften in Gesundheitsberufen“, HAWK Hildesheim (Modul Curriculumentwicklung)
- seit 2013 Referent der DVE-Akademie zu Themen der Neurologie und Pädagogik/Didaktik
Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Kursthema
Diverse Vorträge und Fortbildungen zu Themen der Neurologie, Hirnforschung, Unterricht neurophysiologischer Themen, Pädagogig/Didaktik
Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/ Didaktik
s.o.
sowie: Beteiligung an 2 Reakkreditierungsverfahren in bildungswissenschaftlichen Studiengängen als Gutachter / Vertreter der beruflichen Praxis für die ZEVA (Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur), 2014
Publikationen
- Freundt / Haase / Reffken / Wiesehomeier / Pinkowski (2005). Activity Card Sort (ACS) zur Beurteilung der Partizipation. Studierende der HAWK Hildesheim berichten über ein Projekt. In Ergotherapie & Rehabilitation, 44(7), S. 14 – 18
- Haase, Felix C. (2006). Die Struktur eines handlungsorientierten Therapieprozesses und Betätigungsrollen als übergeordnetes Element. In Ergotherapie & Rehabilitation, 45(12), S. 13 - 17
- Haase, Felix C. (2011). Der ergotherapeutische Prozess. In Scheepers / Steding-Albrecht / Jehn (Hrsg.). Ergotherapie – Vom Behandeln zum Handeln, Lehrbuch für die theoretische und praktische Ausbildung, 4. Auflage. Stuttgart, New York: Thieme. S. 188 – 199
- Haase, Felix C. (2015). Mensch – Umwelt – Teilhabe, Ein zeitgemäßer Blick auf Menschen mit Behinderung. In Praxis Gemeindepädagogik – Zeitschrift für evangelische Bildungsarbeit 68 (3), S. 30 - 33
- Haase, Felix C. (2016). Lernen und Therapie durch emotionale Prozesse unterstützen – eine Einführung in die Neurodidaktik. In Scholz-Minkwitz / Ovesiek (Hrsg.). Special Edition Neurologie – Seltene Krankheitsbilder in Anleitung und Praxis; Herbsttagung DVE der Fachausschüsse Lehrende und Neurologie 2015. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. S. 131 – 147
- Haase, Felix C. (2016). Wie Asterix und Obelix ergotherapeutische Therapieverfahren erklären – Neuroreha zwischen Funktions- und Betätigungsorientierung. In Ergotherapie & Rehabilitation, 55(3), S. 22 – 24
- Haase, Felix C. (in Vorbereitung). Mensch-Umwelt-Teilhabe – Entwurf eines konzeptionellen Modells für die Heilerziehungspflege. In Orientierung – Forum Behindertenhilfe, 2017 (2).