Skip Links

Gerti Bucher-Dollenz

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • 1983 Physiotherapeutin
  • 1993 MAS in Manipulativer Physiotherapie (Adelaide, Australia)
  • 1994 IMTA (International Maitland Teachers Association) Teacher
  • 1996 NOI (Neuro Orthopaedic Institute, Australia) Teacher
  • 2008  MAS in Educational Design
  • 2009 IMTA Senior Teacher

Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Kursthema

  • Tätigkeitsschwerpunkt: Privatpraxis; Schwerpunkt: Manuelle Therapie, Neurodynamik,
  • Spezielle Aus- und Weiterbildungen: MAS in Manipulativer Physiotherapie, Australien; IMTA Teachers Training; NOI Teachers Training.

Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/ Didaktik

MAS in Educational Design (Kalaidosfachhochschule, Schweiz) mit Schwerpunkten in Methodologie und Didaktik, Unterrichtsmethoden und Unterrichtstechniken, Testung und Beurteilungssysteme, Curriculum Design, Problem Based Learing, Entwicklung von Studienprogrammen.
Unterrichtstätigkeit seit 1994.

Publikationen

  • 1998 „Mobilisation des Nervensystems“. Physiotherapie 4.
  • 2008 Co-Autor des Buches „Therapiekonzepte in der Physiotherapie Maitland“. Thieme Verlag.
  • 2009 Co-Autor des IMTA Kurshandbuches Level 1. Thieme Verlag
  • 2011 Buchkapitel „Neurodynamik“. In: Klinische Muster in der Manuellen Therapie. Thieme Verlag
  • 2014 „Management of knee disorders”. In: Maitland’s Peripheral Manipulation. Eds.: Hengeveld and Banks. Churchill Livingstone, Elsevier.
  • 20014 Buchkapitel „Neurodynamik“. In Press.