Skip Links

Iris Reisenhofer

Iris Reisenhofer

Ergotherapeutin
Ausbildung
2009-2012
Studium der Ergotherapie am FH Campus Wien
2012-2014
Haus der Barmherzigkeit, Tokiostraße
2012-2014
Kuratorium Wiener Pensionistenhäuser, Haus Wieder
seit 2014
BBRZmed Wien
seit 2015
Freiberufliche Ergotherapeutin
2016-2019
Studium der Kunsttherapie an der SFU Wien
seit 2020
Klinik Penzing (Vormals OWS) an der 1. psychiatrischen Abteilung im Zentrum für Psychosomatik und Psychotherapie
Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Fortbildungsthema

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich Psychiatrie, zudem habe ich Erfahrung  in der Arbeit mit älteren Personen. In den letzten Jahren liegt der Fokus verstärkt auf ausdruckszentrierten und kunsttherapeutischen Methoden. Regelmäßige Meditation und achtsamkeitsbasierte Verfahren stellen einen wichtigen Bestandteil meines Lebensweges und meiner persönlichen Entwicklung dar. Durch die Mitarbeit in einem interdisziplinärem Team das nach dem DBT- Konzept arbeitet, finden achtsamkeitsbasierte Interventionen immer bewußter Eingang in die Therapiepraxis. Berufliche Aus und Weiterbildungen:

  • Zahlreiche ergotherapeutische Fortbildungen zu Arbeit mit psychiatrischen Patient*innen.
  • Seit 2014 regelmäßige Teilnahmen an Meditationsseminaren im In- und Ausland
  • Bereits im Rahmen meines Studiums der Kunsttherapie, hatte ich die Möglichkeit Meditation und kreative Kunstbetrachtung, sowie künstlerisches Gestalten in Zusammenhang zu bringen. Vertiefend habe ich 2019 noch die Seminare: „Atem und kreative Kunstbetrachtung“ mit Gertraud Wild und Silvia Luger sowie „Art and Constellation" mit Gertraud Wild und Aud Marit Esbensen besuchen.
  • 2020 hatte ich die Möglichkeit eine Schulung zu Grundlagen der DBT (Dialektisch Behaviorale Therapie) zu besuchen.
  • Seit 2019 absolviere ich eine Grundausbildung der Fortbildungsreihe zur Arbeit mit achtsamkeitsbasierten Verfahren bei Arbor Seminare
Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/ Didaktik
  • Erfahrung im Unterrichten konnte ich durch das Abhalten von Kunstunterricht für Erwachsene am BFI Wien sammeln.
  • Zudem habe ich viel Erfahrung im Leiten von Gruppen und insbesondere im Anleiten von kreativen und handwerklichen Tätigkeiten.