Skip Links

Jens Schneider, Bc. (NL), EU-MSc.

Ergohtherapeut*in

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • 2005 - 2008 - Ausbildung zum staatlich anerkannten Ergotherapeuten (D)
  • 2008 - 2010 - Bachelorstudium der Ergotherapie an der Hogeschool Zuyd (NL)
  • 2008 - 2010 - Ergotherapeut in einer Praxis für Ergotherapie (D)
  • 2010 - 2011 - Ergotherapeut an den Universitätskliniken des Saarlandes, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (D)
  • 2010 - 2011 - Ergotherapeut in einer Praxis für Ergotherapie (D)
  • 2011 - 2014 - Aspirant Dozent im Bachelorstudiengang Ergotherapie an der Zuyd Hogeschool (NL)
  • 2012 - 2014 - Studium European Master of Science in Occupational Therapy an der University of Brighton (UK), University College Sjælland (DK), Amsterdam University of Applied Sciences (NL), Zurich University of Applied Sciences (CH), und Karolinska Institutet (S)
  • 2014 - 2016 - Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studienbereich Ergotherapie an der Hochschule für Gesundheit (D)
  • 2014 - heute - Freiberuflicher Dozent an Berufsfachschulen und Hochschulen (A, D, NL) für Ausbildungs- und Studiengänge im Bereich Ergotherapie / Therapiewissenschaften
  • 2015 - heute - Doktorand der Gesundheitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Ergotherapie und Occupational Science am Doctoral College of Life, Health and Physical Sciences, School of Health Sciences an der University of Brighton (UK)
  • 2017 - heute - Freiberuflicher Ergotherapeut (D)

Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Kursthema

  • Master- und Doktorarbeit zum Thema „Erfahrungen von transidenten Menschen aus der Betätigungsperspektive“
  • Seit 2015: Mitglied des Centre for Transforming Sexualities and Gender (University of Brighton, UK)
  • Zahlreiche nationale und internationale Vorträge zu den Themen Sexualität und Geschlecht in Bezug zur Ergotherapie und Occupational Science (Kongresse / Fachtagungen WFOT, COTEC, ENOTHE, DVE, Ergotherapie Austria etc.)
  • Vorlesungen, Vorträge und Workshops zu den Themen Sexualität und Geschlecht in Bezug zur Ergotherapie und Occupational Science an mehreren Berufsfachschulen und Hochschulen (A, CH, D, NL)
  • Deutsch- und englischsprachige Fachartikel und wissenschaftliche Artikel zu den Themen Sexualität und Geschlecht in Bezug zur Ergotherapie und Occupational Science
  • Seit 2019: Koordinator des internationalen und deutschsprachigen „Network on Sexualities and Genders within Occupational Therapy and Occupational Science (SexGen-OTOS und SexGen-OTOS-German)“

Referenzen bzw. Qualifikationen im Bereich Pädagogik/Didaktik

Mehr als 10 Jahre Lehrerfahrung an Berufsfachschulen und vor allem an Hochschulen (Curriculare Entwicklung, Vorlesungen, Seminare, Übungen, Skills-Training, Mentoring, Prüfungsabnahme etc.)

Publikationen in Bezug zu Sexualität und Geschlecht

  • Schneider, J. (2015). Rückblick Fachtagung 2015: Vorstellung des Themas Rollenkonflikte und -wechsel von Menschen mit Transidentität. Ergotherapie: Fachzeitschrift von Ergotherapie Austria, 2, 14-15.
  • Schneider, J., & Van Nes, F. (2016). Auswirkungen des „Coming-outs“ auf die Freizeitbeschäftigungen von homosexuellen Männern. Ergotherapie: Fachzeitschrift von Ergotherapie Austria, 4, 15-19.
  • Schneider, J. (2018). Geschlechtsspezifische Ausrichtung ergotherapeutischer Gruppeninterventionen. Sozialpsychiatrische Informationen, 48(1), 37-39.
  • Schneider, J., & le Granse, M. (2018). Sexualität und Intimität als bedeutungsvolle Betätigung. Ergopraxis, 11(4), 18-22.
  • Schneider, J., Page, J., & van Nes, F. (2019). “Now I feel much better than in my previous life”: Narratives of occupational transitions in young transgender adults. Journal of Occupational Science, 26(2), 219-232. doi: 10.1080/14427591.2018.1550726