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Melanie Hessenauer

Ergotherapeutin

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • 1997-2000 Berufsfachschule für Ergotherapie, Ingolstadt
  • 2000-2002 Praxis für Ergotherapie
  • 2003 Auslandsaufenthalt im Rahmen eines Stipendiums in Granada, Spanien
  • Seit 2004 Schön Klinik Vogtareuth, Abteilung Neuropädiatrie
  • Seit 2013 Fachbereichsleitung Pädiatrie

Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Kursthema

Dozentin für das AMPS (Assessment of Motor and Process Skills), KidsAHA (Kids Assisting Hand Assessment) und RemiPro (Remissionsprofil für Kinder und Jugendliche nach schweren erworbenen Hirnschädigungen)

Thematische Schwerpunkte:

  • klientenzentrierter und betätigungsbasierter Therapieprozess
  • interdisziplinäre Intensivtherapie für Kinder und Jugendliche mit Hemiparese

Weiterbildungen zum Kursthema:

  • AMPS in 2010
  • OTIPM in 2013

Publikationen

  • Hessenauer M. Alltagsnah analysieren. Assessment: Adolescent/adult Assisting Hand Assessment Stroke (Ad-AHA Stroke). Ergotherapie und Rehabilitation; 2016, 3:16-17
  • Adler C, Hessenauer M, Hörning A. COPM, AMPS, PEDI – Wie nutze ich diese im therapeutischen Alltag. praxis ergotherapie; 2016, 1:14-20
  • Hessenauer M. Alltagsbetätigungen standardisiert evaluieren und klientenzentriert therapieren: Das Assessment of Motor and Process Skills (AMPS). In: Scholz-Minkwitz E., Minkwitz K. Ergotherapie sucht Topmodelle. Theorie und Praxis akutell. Tagungsband Herbsttagung Fachausschuss Neurologie im DVE. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. 2013, 47-64
  • Hessenauer M, Adler C, Berweck S. Kinder arbeiten hochmotiviert an ihren Zielen. Hemi-Intensiv-Konzept Vogtareuth. Ergopraxis; 2013, 1:22-25
  • Hessenauer M, Spaeth A. Auf dem Weg zu betätigungsbasiertem Arbeiten: AMPS und OTIPM. Ein Interview mit Prof. Dr. Anne G. Fisher. Ergotherapie und Rehabilitation. 2013, 10:11
  • Romein E, Hessenauer M. Effektiver Handeinsatz: Assisting Hand Assessment (AHA). ergopraxis. 2012, 4: 30-31
  • Romein E, Hessenauer M, Kluger G. Remi-Pro: eine standardisierte und valide Methode zur Dokumentation des Remissionsverlaufs in der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen im „Wachkoma“. In: Jox R, Borasio G, Kühlmeyer K. Leben im Koma: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Problem des Wachkomas. Kohlhammer Verlag. 2011, 75-98
  • Hessenauer M, Fischer R. Mit einer Frage im Gepäck zum Äquator – unterstützte Kommunikation in Ecuador. ergopraxis. 2010, 4: 30-33
  • Romein E, Hessenauer M. Tests unter der Lupe: Das Assisting Hand Assessment (AHA) – ein neues Testverfahren, um die Effektivität therapeutischer Interventionen darzustellen. Ergotherapie und Rehabilitation. 2008, 5: 20-25