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Mit Kindern erfolgreich ihre Betätigungsanliegen formulieren – Vorgehensweisen und Rahmenbedingungen

Wann:
27.03.2026 bis 28.03.2026

Modul 1: 27. & 28.03.2026
27.03.2026: 14.00 - 17.30 Uhr | 28.03.2026: 08.30 - 12.00 Uhr

Modul 2: 08. & 09.05.2026
08.05.2026: 14.00 - 17.30 Uhr | 09.05.2026: 08.30 - 12.00 Uhr

Wo:
Webinar
Anmeldeschluss:
Kurspreis:

Mitglieder FB € 375,- / NP € 431,- inkl. Skriptum

Nichtmitglieder FB € 635,- / NP € 730,- inkl. Skriptum

 

FB = Frühbucherpreis | NP = Normalpreis

Frühbucherfrist: 30.01.2026

Es ist für Kinder oft nicht einfach, ihre Betätigungsanliegen selbst zu formulieren. Wir können aber nur betätigungs- und personenzentrierte Ergotherapie durchführen, wenn die Anliegen der Kinder wirklich im Mittelpunkt der Therapie stehen. In diesem Webinar geht es um folgende Themen:

  • Wie formuliert man bedeutsame, realistische Betätigungsanliegen mit Kindern? Wie genau sollten diese formuliert werden?
  • Günstige und ungünstige Kontextfaktoren wie Raum, anwesende Personen, Position des Kindes und der*dem Ergotherapeut*in, der Zeitfaktor
  • Die Rolle der*des Ergotherapeut*in, Haltung und Gesprächsführungstechniken. Was ist die empfehlenswerte Basis?
  • Der Einsatz von Fotokarten, Listen, Fragebögen; Schreiben oder zeichnen wir die Anliegen? Das Aufnehmen von Betätigungen die gelingen und die, die verbessert werden sollten, das Priorisieren von Anliegen
  • Beispiele von "Praxiskindern", Kindern mit geistigen Einschränkungen, Kindern im Alter von 3-5 Jahren, Kindern mit schweren Behinderungen, Kindern mit Kommunikationsproblemen …
  • Das Zusammenführen der Anliegen der Kinder mit jenen der Eltern und Erzieher*innen/Pädagog*innen

Anhand von Praxisbeispielen, manchmal mit Videos, werden diese Themen vorgestellt, diskutiert und zum Teil in Kleingruppen geübt.

Ziel

Die Teilnehmer*innen kennen unterschiedliche Vorgehensweisen um mit Kindern ihre Betätigungsanliegen zu formulieren (Kinder in verschiedenen Altersgruppen und unterschiedlichen Behinderungsgraden). Zwischen Modul 1 und Modul 2 gibt es eine Erprobungsphase um praktische Erfahrungen zu sammeln die im zweiten Modul reflektiert werden.

 

(Literatur)Empfehlungen zur Vorbereitung
Empfohlen: Wissen über kindliche Betätigungen und das COPM, das Buch von Ellen: Ergotherapie – durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern. 35 Fallgeschichten aus der Praxis. Thieme, 2021. Darin gibt es 13 Fälle aus der Pädiatrie, aus unterschiedlichen Settings.