Skip Links

Parkinson verstehen und behandeln

Wann:
07.06.2024 bis 08.06.2024

09:00 - 16:30 Uhr

Anmeldeschluss:
Kurspreis:
  • Mitglieder: FB 290,--/ NP 334,-- incl. Skriptum und Pausensnacks
  • Nichtmitglieder: FB 550,-- /NP 633,--incl. Skriptum  und Pausensnacks

 

  • FB = Frühbucherpreis
  • NP = Normalpreis
  • Frühbucherfrist: 12.04.2024

Der klientenzentrierten und betätigungsorientierten Ergotherapie als Teil der aktivierenden Therapie einer multimodalen Behandlung des Morbus Parkinson, wird ein zunehmender Stellenwert zugeschrieben. Im Kurs soll ein Verständnis über die Komplexität der Erkrankung geschaffen, Behandlungsansätze vermittelt und parkinsonspezifische Konzepte vorgestellt werden. Die Einordnung motorischer und nicht-motorischer Symptome hilft, die Therapie sinnvoll zu gestalten sowie realistische Ziele zu formulieren. Neben dem Fokus auf die Motorik, ist der Einbezug psychischer, kognitiver und sozialer Aspekte entscheidend für den Therapieerfolg.  Zu klären gilt: Wann greifen aktivierende, übende Therapieverfahren? Wo liegen die Grenzen der medikamentösen Therapie? Wie können Ressourcen von Betroffenen und Therapeut*innen optimal genutzt werden? 

  • Vorstellung des Morbus Parkinson und einiger atypischer Parkinsonsyndrome
  • Parkinsonsymptome mit ihren Hintergründen kennen und differenzieren lernen
  • kurze Einblicke in die Pharmakotherapie, deren Möglichkeiten und Grenzen
  • Vorstellung verschiedener Behandlungsideen auf motorischer, kognitiver, psychischer und sozialer Ebene
  • Therapiemöglichkeiten und Grenzen aufzeigen mit Hinblick auf die Fragestellung: „Wann greifen aktivierende, übende Therapieverfahren?“
  • Die Rolle der Angehörigen und Selbsthilfegruppenarbeit
  • Vorstellung parkinsonspezifischer Testung und Diagnostik
  • Analyse von Fallbeispielen  
Ziel

Dieser Kurs soll Behandlungsgrundsätze und -ideen vermitteln sowie parkinsonspezifische Konzepte vorstellen. Ein besseres Verständnis des Symptomkomplexes soll eine sinnvolle und realistische Therapiegestaltung ermöglichen.