Skip Links

Porträt Petra Paukowitsch, BSc MA

Petra Paukowitsch, BSc MA

Mitglied Ethikbeirat

Nach ihrem Abschluss 2014 war Petra Paukowitsch als Ergotherapeutin im Bereich der Sozialpsychiatrie mit armutsbetroffenen und langzeitarbeitslosen Menschen in Niederösterreich tätig. In der beruflichen, tagtäglichen Auseinandersetzung wuchs ihr Interesse an Themen wie Stigmatisierung, (Un-) Gerechtigkeit und Exklusionsphänomenen in der Gesellschaft. Dies war einer der Gründe, warum sie ihr Masterstudium der Sozialen Arbeit absolviert und damit u.a. ihre Kompetenzen in philosophischen, ethischen und rechtlichen Belangen vertieft hat.

Seit 2020 ist Petra Paukowitsch hauptberuflich Lehrende im Studiengang Ergotherapie an der FH Campus Wien und dort für die Module Psychiatrie und Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden, inklusive den Schwerpunkten Ethik und Diversität, zuständig. Seit dem Frühjahr 2021 ist sie Mitglied des Ethikbeirats.