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Prof. Dr. Elke Kraus

Ergotherapeutin

Ausbildung und berfulicher Werdegang

  • 1987: BSc Occupational Therapy, University of Cape Town, South Africa
  • 1988-1994: Eros School for Cerebral Palsy Children (Abteilungsleiterin ab 1992)
  • 1990: Diploma in Adult Education, University of Cape Town, South Africa
  • 1989: Neurodevelopmental Therapy (NDT – Bobath)
  • 1992: Certification in SCSIT and SIPT
  • 1994-1999: Dozentin an La Trobe University in Melbourne, Tätigkeit in unterschiedlichen pädiatrischen Einrichtungen
  • 2000-2002: Angestellte in einer Ergotherapiepraxis in München, Lehre an einer Berufsfachschule in München
  • Seit 2015: Professorin an der Alice Salomon Hochschule Berlin, seit 2016 Studiengangsleitung
  • Seit 2006: Mitherausgeberin der peer-reviewten deutsch-sprachigen Fachzeitschrift ergoscience

Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Kursthema

  • Händigkeitsdiagnostik – Das Höndgkeitsprofil (Urheberin)
  • Pädiatrisches Ergotherapeutisches Assessment und Prozessinstrument (PEAP) (Urheberin)
  • Treffpunkt (Screening zur Graphomotorik) (Urheberin)
  • Schreib-Mal-Schule (therapeutische Schwerpunkte aufbauend auf den Treffpunkt) (Urheberin)
  • Entwicklung und Lehre in ET und PT Studiengängen, Forschungsprojekte

Referenzen bzw. Qualifikation im Bereich Pädagogik/ Didaktik
Diplom in Erwachsenenbildung (Dip.Ad.Ed), University of Cape Town

Publikationen

  • Schulenburg, K., Beck, E.-M., Hollweg, W., Trock, S., Kraus, E., Borde, T. (2017). Kollegiale Hospitation zur Stärkung des Einsatzes neuer Medien in der Hochschullehre. In: O. Bott, A. Lutsch, Teaching Trends 2016, Münster: Waxmann
  • Kraus, E. (2017). Händigkeitsprofil zur Differenzierung der Links- und Rechtshändigkeit und der Handmotorik. Testmanual zur Durchführung, Auswertung und Interpretation des Händigkeitsprofils. Test manual.
  • Kraus, E. (2016). Diagnostische Verfahren in der Pädiatrie. In A. Baumgarten & H. Strebel (Hrsg) Ergotherapie in der Pädiatrie. Springer Verlag.
  • Beck, E.-M., Hollweg, W., Schulenburg, K., Trock, S., Kraus, E., Borde, T. (2016). Tagungsband Expert_innenworkshop I und II, URN: http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:b1533-opus-1551
  • Hollweg, W., Beck, E.-M., Schulenburg, K., Trock, S., Räbiger, J., Kraus, E., Borde, T. (2016). Interprofessionelle Versorgung – ein Studiengebiet mit Zukunft und Herausforderung. International Journal of Health Professions 3 (1), 37-46
  • Junge, I., Kraus, E. & Plaehn, S. (2016). Zukunftsentscheidung zur Ergotherapie –Ausbildung steht bevor. Ergotherapie und Rehabiliation, 11(6), 35-38.
  • Kraus, E. & Romein, E. (2015). Das Pädiatrische Ergotherapeutische Assessment und Prozessinstrument. Test Manual. Idstein, Schulz-Kirchner Verlag.
  • Romein, E., Kraus, E. & Weise, U. (2015). Den Betätigungsstatus bei Kindern standardisiert erfassen. Ergotherapie und Rehabilitation 54(4), 26-31.
  • Romein, E., Kraus, E. & Weise, U. (2015). Den Alltag im Blick. Ergotherapie und Rehabilitation (54)5, 14-19.
  • Kraus, E. & Allweiss, T. (2014). Ist mein Kind links- oder rechtshändig? Ergotherapie bei Kindern mit wechselndem Handgebrauch. Deutscher Verband der Ergotherapeuten.
  • Kraus, E. & Sichert-Grinstead, U. (2013). Treffpunkt (Spiel): Feinmotorische Grundlagen für das Malen und Schreiben. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 2. Auflage.
  • Kraus, E. (2013). Der Einsatz des Treffpunkt und der Schreib-Mal-Schule vor dem Hintergrund des Bieler Modells. In: Schönthaler, E. (Hrsg): Grafomotorik und Händigkeit. Stuttgart: Thieme Verlag.
  • Kraus, E. (2012): Das "ErgoAss" für Kinder. In: ergopraxis. Die Fachzeitschrift für Ergotherapie, Thieme Verlag, Jg. 5 (2), 32-33.
  • Kraus, E. (2011): Entwicklung eines digitalen Test- und Evaluierungssystems für Manuelle Aktionen (dig-TEMA). Hochschulmagazin, 22: 65-66
  • Craig, C., Piskur, B., van Bruggen, H., Lindh-Falk, A. und Kraus, E. (2010): Employability 4 all: Practical guidelines for developing a joint European module. ENOTHE: Hogeschool Amsterdam.
  • Kraus, E. (2010): Die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit benachteiligter Menschen: Eine Gemeinschaftsaufgabe der Ergotherapie und Sozialer Arbeit am Beispiel des EEE4all Projektes. In. B. Geißler-Piltz & J. Räbiger (Hrsg): Soziale Arbeit Grenzenlos. Farmington Hills: Budrich-Uni-Press.
  • Kraus, E. (2009). Einführung in handwerkliche und gestalterische Techniken in der Ergotherapie, in I. Winkelmann (Hrsg), Handwerk in der Ergotherapie. Thieme Verlag, Stuttgart.
  • Kraus, E. (2009). Für und Wider des Handwerks in der Ergotherapie, in I. Winkelmann (Hrsg), Handwerk in der Ergotherapie. Thieme Verlag, Stuttgart.
  • Kraus, E. (2009): Rückschulung als letztes Mittel der Wahl. Ergopraxis, 1/09; 22-25.
  • Kraus, E. (2009): Pädiatrische Assessments für die Ergotherapie, Ergotherapie und Rehabilitation 48,(4);23-24. Teil einer Serie über das Pädiatrische Ergo-Assessment
  • Kraus, E. (2009): Die Hände auf den Kopf stellen? Händigkeit bei Kindern Teil 2: Therapieansätze. Ergopraxis 1/09; 2-5
  • Kraus, E. (2008): Das mach ich doch mit links! (Teil 1) Ergopraxis, 2-8/08; 22-25.
  • Kraus, E. & Voigt-Radloff, S. (2008): Ergotherapie. In Heilmittel Report. Hrsg. Bode, Schröder und Waltersbach, AOK. Bonn: Schattauer Verlag
  • Kraus, E. (2006). Ist das Überkreuzen der Mittellinie ein Indiz der Handpräferenz bei Kindern? Ergoscience, 3:100-109.
  • Kraus, E. & Sichert-Grinstead, U. (2006): Schreib-Mal Schule: Weitere Feinmotorische Grundlagen fürs Malen und Schreiben. Schulz-Kirchner Verlag.
  • Kraus, E. Handedness in Children (2006): In C. Pehoski and A. Henderson (Eds), Hand Function and the Child, 2nd Ed. Elsevier.
  • Kraus, E. (2003). “The development of a normative profile to determine the extent of handedness in children”. Doktorarbeit, La Trobe Universität, Melbourne, Australien.
  • Kraus, E. & Sichert-Grinstead, U. (2003). Treffpunkt: Feinmotorische Grundlagen fürs Malen und Schreiben. Schulz-Kirchner Verlag.
  • Kraus, E. (2002). Welchen Stellenwert hat die Ergotherapie? Eine Umfrage bei Hausärzten. Ergotherapie und Rehabilitation, 9/02: 21-28.
  • Wakefield, S. & Kraus, E. (2000). Handwriting: Writing Right. Melbourne: SPELD Vic. Inc.
  • Kraus, E. (1999). An Investigation into the Relationship between Hand Preference, Bimanual Coordination and Crossing of Midline in 5-year old Children. World Federation of Occupational Therapists, Bulletin, May.
  • Kraus, E. (1997): The Relationship between Hand Preference, Bimanual Coordination and Crossing of ther Midline. WFOT Bulletin, 35: 21-28