Skip Links

Ran an den Stift & los!

Wann:
22.04.2023 bis 23.04.2023

22.04.2023: 9:30 - 17:00 Uhr | 23.04.2023: 9:00 - 14:30 Uhr

Anmeldeschluss:
Kurspreis:
  • Mitglieder: FB 285,--/ NP 328,-- incl. Skriptum und Pausensnacks
  • Nichtmitglieder: FB 535,--/ NP 615,-- incl. Skriptum und Pausensnacks

FB = Frühbucherpreis
NP = Normalpreis
Frühbucherfrist: 25.02.2023

Das Malen/Schreiben zählt zu den Hauptbetätigungen von Kindern und Jugendlichen. Daher ist es nicht überraschend, dass diese in der pädiatrischen Ergotherapie häufig gesetzte Ziele sind. Am ersten Tag der Fortbildung werden die notwendigen Voraussetzungen für Graphomotorik aus dem Bereich Person, Umwelt und Betätigung näher beleuchtet, Befundungsmöglichkeiten zu Graphomotorik vorgestellt, erste Betätigungsanalysen durchgeführt, und in graphomotorische Trainingsprogramme hineingeschnuppert. Der zweite Tag der Fortbildung widmet sich der Graphomotorik im Kindergarten- und Schulsetting. Hier werden gängige Praxismodelle und der ergotherapeutische Prozess anhand dieser vorgestellt. Durch Videoanalysen werden gemeinsam ergotherapeutische Interventionen entsprechend der aktuellen Praxis für den kindergarten -und schulbasierten Alltag abgeleitet und erarbeitet. In der praktischen Umsetzung wird dabei der Fokus besonders auf mehrstufige Unterstützungssysteme in diesem Setting gelegt z.B.: Interventionen für die gesamte Schulklasse, Interventionen für eine Kleingruppe mit ähnlichen Betätigungsschwierigkeiten und individuell angepasste Interventionen für ein Kind.  

Inhalt
  • Mal/-Zeichen-Entwicklung von Kindern
  • Notwendige Kompetenzen für erfolgreiches Malen und Schreiben
  • Diverse Stifthaltungen
  • Befundungstools zur Erhebung der graphomotorischen Kompetenz bei unterschiedlichen Altersgruppen bzw. Betätigungsanalysen an Hand von Videobeispielen
  • PEO: was hat Einfluss auf die Betätigung malen/schreiben
  • Feinmotorische Übungen vs. graphomotorische Übungen
  • Materialienkunde: was gibt es aktuell zu Graphomotorik auf dem Markt; Testen von unterschiedlichsten Füllfedern und Stiften um Vor-/Nachteile zu erkunden
  • Fallbeispiele aus der aktuellen Praxis mit unterschiedlichen Kindern
  • Eltern-Beratung/ Pädagog*innen-Beratung
  • Umwelt „Kindergarten/Schule“ & ergotherapeutische Interventionen in diesen mit dem speziellen Fokus auf Graphomotorik/Feinmotorik
Ziel
  • Kennenlernen der Kursinhalte
  • Wissen im Bereich der Graphomotorik erlangen
  • Sicherheit für das betätigungsorientierte Arbeiten in der Graphomotorik gewinnen
  • Einblicke in mehrstufige Unterstützungssysteme und Modelle zur kindergarten-und schulbasierten- Ergotherapie erhalten
  • Ausarbeiten von Ideen für die Planung und Umsetzung von graphomotorischen Inhalten im Kindergarten- sowie Schul-Setting