Skip Links

Thomas Morgenthaler, MSc

Thomas Morgenthaler, MSc

Ergotherapeut
Ausbildung
2009
Abschluss Diplomierter Kindergartenpädagoge, Klagenfurt
2013
Abschluss Bachelor of Science Ergotherapie, FH Wiener Neustadt
2013 - 2015
Auslandsaufenthalt in der USA, Colorado
seit 2016
Ergotherapeut im Fachbereich Pädiatrie, Wien
seit 2017
Freiberufliche Tätigkeit in Wien
2018 - 2020
European Master of Science in Occupational Therapy
Tätigkeitsschwerpunkte und spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Fortbildungsthema

Ich habe Berufserfahrung als Ergotherapeut als auch in der Elementarpädagogik. Seit Frühling 2017 bin ich Teil der Projektgruppe und des Arbeitskreises „Kindergarten- und Schulbasierten Ergotherapie“ in Wien. Im Zuge der Projektgruppe beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema mit Fokus auf den österreichischen Kontext und habe regelmäßigen Austausch auf internationaler Ebene. Im Zuge meiner Masterarbeit habe ich eine Studie im Schwerpunkt Umweltanpassungen im Regelschulbereich durchgeführt.

Publikationen

Ulbrich-Ford, S., Morgenthaler, T., Rathauscher, U., Kastner, H., Eberle, M., & Schöhnthaler, E. (2019). Positionspapier zur schul- und kindergartenbasierten Ergotherapie: Die Rolle und das Aufgabengebiet von Ergotherapeut*innen in österreichischen Bildungseinrichtungen [Positionstatment school-based occupational therapy: The role of occupational therapist in Austrian educational institutions]. Retrieved from https://www.ergotherapie.at/sites/default/files/schul-und_kindergartenbasierte_ergotherapie_positionspapier_ergotherapie.pdf