Umgang mit Herausfordernden Klient*innen
Ergotherapeut*innen- welch ein wundervoller Beruf, welch Freude mit Klient*innen eine Anamnese zu erstellen und klient*innenzentriert alltagsrelevante Ziele zu definieren. Die Handlungsfähigkeit zu erreichen, wieder zu erreichen oder zu erhalten in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit ist Aufgabe und Ziel jeder ergotherapeutischen Behandlung- wären da nicht die Klient*innen, die genau in der Handlungsfähigkeit Störungen haben. Die Klient*in fühlt sich zu wenig beachtet, Diskussionen, kritische Beobachtung unseres Handelns, nicht enden wollende Monologe von Klient*innen oder Passivität der Klient*in kennt wahrscheinlich jede/jeder. Diese Herausforderungen treffen auf unseren „normalen“ er-gotherapeutischen Alltag und können Therapien zu einem schwierigen Unterfangen machen, so dass wir mit einer gewissen inneren Abneigung die herausfordernde Klient*in erwarten. Unsere Therapieplanung/-strukturierung ist plötzlich völlig unklar und wir fühlen uns verunsichert.
Anhand des Modells der doppelten Handlungsregulation (Sachse& Sachse) nähern wir uns in dieser Fortbildung dem Bereich/Feld der Persönlichkeitsstörungen. Wir wollen uns diesem herausfordernden Thema mit viel Humor, aber auch in der Auseinandersetzung mit unseren persönlichen/eigenen Charakterzügen stellen.
Inhalte:
- Theoretische Grundlagen zu Persönlichkeitsstörungen und deren Schemata(s)
- Kommunikationsübungen im Umgang mit handlungsgestörten Klient*innen
- Ergotherapeutische Beziehungsgestaltung
- Umgang mit Übertragungen
- Fallbeispiele
Die Teilnehmer*innen kennen die theoretischen Grundlagen zu Persönlichkeitsstörungen und deren Schemata und können die Grundzüge der doppelten Handlungsregulation (Sachse & Sachse) im Arbeitsalltag einsetzen. Sie verstehen und akzeptieren schwierige Persönlichkeiten besser und können verstehen, die ergotherapeutische Behandlung klient*innenzentrierter und zielgerichteter umsetzen. Die Teilnehmer*innen kennen eigene „Antitypen“ und können sich daraus in ihrer Persönlichkeit weiter entwickeln.