Umgang mit herausfordernden Klient*innen
Ergotherapeut*innen - welch ein wundervoller Beruf, welch Freude mit Klient*innen eine Anamnese zu erstellen und klient*innenzentriert alltagsrelevante Ziele zu definieren. Die Handlungsfähigkeit zu erreichen, wieder zu erreichen oder zu erhalten in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit ist Aufgabe und Ziel jeder ergotherapeutischen Behandlung - wären da nicht die Klient*innen, die genau in der Handlungsfähigkeit Störungen haben.
Die Klient*innen fühlen sich zu wenig beachtet, Diskussionen, kritische Beobachtung unseres Handelns, nicht enden wollende Monologe von Klient*innen oder Passivität der Klient*innen kennen wahrscheinlich alle. Diese Herausforderungen treffen auf unseren „normalen“ ergotherapeutischen Alltag und können Therapien zu einem schwierigen Unterfangen machen, so dass wir mit einer gewissen inneren Abneigung den/die herausfordernde Klient*in erwarten.
Unsere Therapieplanung/-strukturierung ist plötzlich völlig unklar und wir fühlen uns verunsichert.
Anhand des Modells der doppelten Handlungsregulation (Sachse& Sachse) nähern wir uns in dieser Fortbildung dem Bereich/Feld der Persönlichkeitsstörungen. Wir wollen uns diesem herausfordernden Thema mit viel Humor, aber auch in der Auseinandersetzung mit unseren persönlichen/eigenen Charakterzügen stellen.
- Theoretische Grundlagen zu Persönlichkeitsstörungen und deren Schemata
- Kommunikationsübungen im Umgang mit handlungsgestörten Klient*innen
- Ergotherapeutische Beziehungsgestaltung
- Fallbeispiele
- Die Teilnehmer*innen kennen die theoretischen Grundlagen zu Persönlichkeitsstörungen und deren Schemata und können die Grundzüge der doppelten Handlungsregulation (Sachse & Sachse) im Arbeitsalltag einsetzen.
- Die Teilnehmer*innen verstehen und akzeptieren schwierige Persönlichkeiten besser und können die ergotherapeutische Behandlung klient*innenzentrierter und zielgerichteter umsetzen.
- Die Teilnehmer*innen kennen eigene „Antitypen“ und können sich daraus in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln