Skip Links

Webinar: Diversität, Gerechtigkeit, Inklusion- durch eigenes Handeln anderen Betätigung ermöglichen

Wann:
03.03.2022

19.00-20.30 Uhr

Anmeldeschluss:
Kurspreis:
  • Mitglieder: 30,--
  • Nichtmitglieder: 60,--

Von Integration zu Inklusion von Gleichberechtigung zu Gerechtigkeit. Diversität, Allyship und Chancengleichheit, viele dieser Begriffe wurden erst in den letzten Jahren geprägt und werden teilweise noch unterschiedlich verwendet. Gemeinsam schauen wir uns die offiziellen Definitionen dieser Begriffe an, reflektieren was sie für uns und unsere Klient*innen bedeuten und wie bedeutungsvolle Betätigungen dadurch beeinflusst werden können.

Die Teilnehmer*innen lernen konzeptionelle Modelle kennen, welche sie sensibilisieren auf Ungerechtigkeiten zu achten und erarbeiten gemeinsam, wie sie ihre Position nutzen können, um als Ally oder Change Agent (Verbündeter* oder Treiber*innen des Wandels) für andere zu agieren.

Ziel

Die Teilnehmer*innen des Webinars sind sensibilisiert für Ungerechtigkeiten und ungleiche Chancen im Bereich bedeutungsvoller Betätigungen und wissen, wie sie durch eigenes Handeln zu Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion in der Gesellschaft beitragen können.