Das WRITIC (Writing Readiness Inventory Tool In Context) - Assessment: ein neues Graphomotorik- Assessment für Vorschulkinder
Die Transition von Kindergartenkindern in die Volksschule ist ein wesentlicher Meilenstein innerhalb der kindlichen Entwicklung. Die Rolle des Schulkindes fordert sehr viele wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten im kognitiven, sozio-emotionalen und körperlichen Bereich. Für einen gelingenden Start in den Volksschulalltag bedarf es auch entsprechenden graphomotorischen Fähigkeiten. Um dies ausreichend zu befunden, nutzen Ergotherapeut*innen graphomotorische Assessments.
Das normierte, valide und reliable WRITIC-Assessment von Margo van Hartingsveldt und Liesbeth de Vries wurde für Vorschulkinder entwickelt. Mit dem WRITIC wird erfasst, ob Kinder bereit für den Handschrifterwerb sind. Das Assessment stellt eine betätigungsorientierte Methode dar und sollte direkt im Gruppenkontext des Kindergarten/der Vorschule durchgeführt werden. Zusätzlich zu den Beobachtungen und Bewertungen der Papier- und Stiftaufgaben werden angelehnt an das PEO-Modell (Person/Environment/Occupation) auch das Interesse und die Ausdauer des Kindes für grafomotorische Aktivitäten sowie die physische und soziale Umwelt in die Auswertung einbezogen. Die Durchführung des WRITIC dauert etwa 20 Minuten.
Innerhalb dieser Fortbildung werden folgende Inhalte vermittelt:
• Entwicklung des WRITIC
• Überblick über die einzelnen Assessment-Teile
• Durchführung und Auswertung des WRITIC
• Interpretation der Ergebnisse und Ausblick auf ergotherapeutische Intervention zur Förderung der Grafomotorik
Kurzvideo: https://www.youtube.com/watch?v=f28-USxr7LE
• Nach dem Seminar können Sie das WRITIC Assessment durchführen und auswerten.
• Sie kennen die Entwicklung und das Hintergrundwissen zum WRITIC.
Evidenzen zu diesem Thema:
- van Hartingsveldt MJ, Aarts PBM, de Groot IJM, Nijhuis-Van Der Sanden MWG. Standardized tests of handwriting readiness: a systematic review of the literature. Dev Med Child Neurol. 2011;53(6):506-15. Epub 2011/02/12.
- van Hartingsveldt MJ, de Vries L, Cup EHC, de Groot IJM, Nijhuis-van der Sanden MWG. Development of the Writing Readiness Inventory Tool in Context (WRITIC). Physical & occu pational therapy in pediatrics. 2014;34(4):443-56.
- van Hartingsveldt MJ, Cup EHC, Hendriks JCM, de Vries L, de Groot IJM, Nijhuis-van der Sanden MWG. Predictive validity of kindergarten assessments on handwriting readiness. Res Dev Disabil. 2015;36:114-24.
- Van Hartingsveldt MJ, de Vries L. Startklar für Handschrift? Writing Readiness Inventory Tool In Context (WRITIC): Theorie - Assessment – Empfehlungen. Hogeschool van Amsterdam. 2016.