Ergotherapie in Schule und Kindergarten
Ergotherapie soll im realen Umfeld von Kindern stattfinden, also in der Schule und im Kindergarten- Aber wie? Ideen und konkrete Umsetzung von betätigungsorientierten Therapieansätzen, als auch die gemeinwesenorientierte Arbeit soll Inhalt dieser Fortbildung sein und soll Lust darauf machen als Ergotherapeut*innen eine passende Serviceleistung im Setting Schule und Kindergarten anzubieten.
Inhalt dieser Fortbildung ist eine Einführung in (freiberufliche) betätigungsorientierte Arbeiten direkt in der Schule und im Kindergarten- Setting und Rahmenbedingungen für Therapie in der Schule in Österreich.. Es werden mögliche Rollen der Ergotherapie im Österreichischen Bildungswesen besprochen. Betätigungen in der Schule und im Kindergarten aus ergotherapeutischer Sicht betrachtet. Möglichkeiten zur Befundung innerhalb dieses Settings aufgezeigt. Was bedeutete es mit einer Lernstörungen und Behinderungen in Österreich eine Schule zu besuchen. Gesundheitsförderung versus Therapie in der Schule und im Kindergarten. Welche Therapieansätze eignen sich bei welchen Applikationsmodell (im Klassenzimmer direkt, Eltern und Lehrer*innencoaching, Kleingruppenangebot in der Schule etc… ) Kompensationsstrategien um in der Schule und im Kindergarten zu partizipieren. Erarbeitet werden schließlich mögliche Dienstleistungen an die Schule / an den Kindergarten und an die Kinder/ Eltern, Lehrer*innen der Schule von einer Ergotherapeutin/einem Ergotherapeuten, um sich auch neben vielen anderen Angeboten im Bildungsbereich zu etablieren.
Teilnehmer*innen werden sich nach der Fortbildung darauf freuen Schulen und Kindergärten zu kontaktieren, um ihre Serviceleistungen als Ergotherapeut*innen an zu bieten. Sie werden sich im Klaren sein, was diese Serviceleistungen beinhalten sollen um Anforderungen gerecht zu werden und ihre Kernkompetenzen als Ergotherapeut*innen gut einzusetzen .Weiteres haben Sie das nötige Wissen, um sich im Umfeld Volkschule und Kindergarten zurecht zu finden.