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Ergotherapie in Schule und Kindergarten

Wann:
09.11.2023

 

  • Teil 1: 09.11.2023: 16:00 - 19:30 Uhr
  • Teil 2: 30.11.2023: 16:00 - 19:30 Uhr
  • Teil 3: 11.01.2024:  16:00 - 19:30 Uhr 
  • Selbststudium  im Ausmaß von jew. 2 Einheiten zwischen den Terminen!
Wo:
Webinar
Anmeldeschluss:
Kurspreis:
  • Mitglieder: 245,- -incl. Skriptum
  • Nichtmitglieder: FB 490,-- incl. Skriptum

Inhalt dieses Kurses ist eine Einführung in (freiberuflich oder projektbezogenes) betätigungsorientiertes Arbeiten direkt in der Schule und im Kindergarten-Setting und Rahmenbedingungen für Therapie in der Schule in Österreich. 

  • Mögliche Rollen der Ergotherapie im Österreichischen Bildungswesen werden besprochen.
  • Betätigungen in der Schule und im Kindergarten aus ergotherapeutischer Sicht betrachtet.
  • Möglichkeiten zur betätigungsorientierten Befundung innerhalb dieses Settings aufgezeigt.
  • Wir klären, was es bedeutet mit einer Lernstörung und Behinderungen in Österreich eine Schule zu besuchen.
  • Gesundheitsförderung versus Therapie in der Schule und im Kindergarten.
  • Welche Therapieansätze eignen sich bei welchem Applikationsmodell (im Klassenzimmer direkt, Eltern und Lehrer*innencoaching, Kleingruppenangebot in der Schule etc…)  Kompensationsstrategien, um in der Schule und im Kindergarten zu partizipieren.

Im Vordergrund steht hierbei immer das Arbeiten im realen Setting der Kinder. Somit wird die Argumentationslinie warum Kinder nicht aus der Klasse in der Einzelsituation behandelt werden soll, während des Kurses bewusst und auch geübt.  

Erarbeitet werden schließlich mögliche Dienstleistungen an die Schule / an den Kindergarten und an die Kinder/ Eltern Lehrer*innen der Schule, um sich auch neben vielen anderen Angeboten im Bildungsbereich zu etablieren bzw auch ein schulbasiertes Angebot machen zu können. Da der Kurs aus drei Teilen besteht und online stattfindet, sollten die Teilnehmer*innen bereit sein, ein paar Aufgaben dazwischen im Selbststudium zu erarbeiten. Dazu wird Feedback gegeben. 

Ziel

Teilnehmer*innen werden sich nach dem Kurs darauf freuen Schulen und Kindergärten zu kontaktieren, um ihre Serviceleistungen als Ergotherapeut*innen anzubieten. Sie werden sich im Klaren sein, was diese Serviceleistungen beinhalten sollen um Anforderungen gerecht zu werden und ihre Kernkompetenzen als Ergotherapeut*innen gut einzusetzen. Weiteres haben Sie das nötige Wissen, um sich im Umfeld Volkschule und Kindergarten zurecht zu finden.