Fit für die Schule? - Erkennen und Fördern von Schulkompetenzen in der Ergotherapie
Welche Fähig- und Fertigkeiten braucht ein Kind zur Einschulung in den Bereichen Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Fein- und Graphomotorik? Über welche Vorläuferfähigkeiten für das Rechnen-lernen und für Lese- Rechtschreibkompetenzen sollte ein Kind bis zum Schulbeginn verfügen? Sind Fähigkeiten im Bereich der Grobmotorik wichtig für Betätigungen in der Schule? Dies sind Fragen, mit denen Ergotherapeut*innen in ihrem Arbeitsalltag oft konfrontiert werden. Im Kurs werden zu den einzelnen Themenbereichen Test/ Screeningverfahren und Therapieansätze auch anhand von Videofallbeispielen vorgestellt.
Dieser Kurs ist besonders für Berufseinsteiger*innen und Kolleg*innen, die in die Pädiatrie wechseln möchten geeignet!
Sehr häufig werden uns in der ergotherapeutischen Praxis Kinder im Vorschalter vorgestellt mit dem Auftrag: "Bitte machen Sie mein Kind fit für die Schule!" In diesem Kurs werden die wirklich relevanten Vorläuferfähigkeiten für den Schulbesuch thematisiert und entsprechende Befundungs- und Behandlungskonzepte erarbeitet:
Welche Fähig- und Fertigkeiten braucht ein Kind zur Einschulung in den Bereichen Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Fein- und Graphomotorik? Über welche Vorläuferfähigkeiten für das Rechnen-lernen und für Lese- Rechtschreibkompetenzen sollte ein Kind bis zum Schulbeginn verfügen? Sind Fähigkeiten im Bereich der Grobmotorik wichtig für Betätigungen in der Schule?
Im Kurs werden zu diesen Themenbereichen Screeningverfahren und Therapieansätze vorgestellt:
- Kurzer Überblick über die neurophysiologischen Hintergründe der Aufmerksamkeitssteuerung/der Gedächtnisprozesse
- Befundung von Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistung im Vorschulalter mit einem von INSIGHT entwickelten Screening
- Überblick über Behandlungsansätze u.a. auf der Basis des "Plietsch mit GESI"-Programm
- Fein- und Graphomotorische Voraussetzungen für das Schreiben lernen
- Befundung von fein- und graphomotorischen Kompetenzen
- Behandlungsideen für das Vorschulalter zur Erarbeitung der fein- und graphomotorischen Fertigkeiten
- Vorläuferfähigkeiten für Rechenkompetenzen
- Befundung der mathematischen Vorläuferfähigkeiten mit einem in Zusammenarbeit mit Dr. Barth erstellten Screening.
- Förderung der mathematischen Vorläuferfähigkeiten im ergotherapeutischen Kontext.
- Kurzer Überblick über Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb.
Nach dem Seminar sind die Teilnehmenden in der Lage, den Entwicklungsstand eines Vorschulkindes in den Bereichen: Aufmerksamkeit/ Gedächtnis, Fein- und Graphomotorik, Vorläuferfähigkeiten Rechnen und Lese-Rechtschreibung und Grobmotorik einzuschätzen/ zu befunden. Zudem kennen sie mögliche Behandlungsstrategien, um die Entwicklung in den o.g. Bereichen zu fördern.