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Fit für die Schule? - Erkennen und Fördern von Schulkompetenzen in der Ergotherapie

Wann:
28.02.2023 bis 01.03.2023

28.02.2023: 9:30 - 18:00 Uhr | 01.03.2023: 9:30 - 17:00 Uhr

Anmeldeschluss:
Kurspreis:
  • Mitglieder: FB 265,--/ NP 305,-- incl. Skriptum und Pausensnacks
  • Nichtmitglieder: FB 515,-- /NP 592,--incl. Skriptum und Pausensnacks

FB = Frühbucherpreis
NP = Normalpreis
Frühbucherfrist: 03.01.2023

Welche Fähig- und Fertigkeiten braucht ein Kind zur Einschulung in den Bereichen Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Fein- und Graphomotorik? Über welche Vorläuferfähigkeiten für das Rechnen-lernen und für Lese- Rechtschreibkompetenzen sollte ein Kind bis zum Schulbeginn verfügen? Sind Fähigkeiten im Bereich der Grobmotorik wichtig für Betätigungen in der Schule? Dies sind Fragen, mit denen Ergotherapeut*innen in ihrem Arbeitsalltag oft konfrontiert werden. Im Kurs werden zu den einzelnen Themenbereichen Test/ Screeningverfahren und Therapieansätze auch anhand von Videofallbeispielen vorgestellt.

Dieser Kurs ist besonders für Berufseinsteiger*innen und Kolleg*innen, die in die Pädiatrie wechseln möchten geeignet!

 

Inhalt

Sehr häufig werden uns in der ergotherapeutischen Praxis Kinder im Vorschalter vorgestellt mit dem Auftrag: "Bitte machen Sie mein Kind fit für die Schule!" In diesem Kurs werden die wirklich relevanten Vorläuferfähigkeiten für den Schulbesuch thematisiert und entsprechende Befundungs- und Behandlungskonzepte erarbeitet:
Welche Fähig- und Fertigkeiten braucht ein Kind zur Einschulung in den Bereichen Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Fein- und Graphomotorik? Über welche Vorläuferfähigkeiten für das Rechnen-lernen und für Lese- Rechtschreibkompetenzen sollte ein Kind bis zum Schulbeginn verfügen? Sind Fähigkeiten im Bereich der Grobmotorik wichtig für Betätigungen in der Schule?

Im Kurs werden zu diesen Themenbereichen Screeningverfahren und Therapieansätze vorgestellt:

  • Kurzer Überblick über die neurophysiologischen Hintergründe der Aufmerksamkeitssteuerung/der Gedächtnisprozesse
  • Befundung von Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistung im Vorschulalter mit einem von INSIGHT entwickelten Screening
  • Überblick über Behandlungsansätze u.a. auf der Basis des "Plietsch mit GESI"-Programm
  • Fein- und Graphomotorische Voraussetzungen für das Schreiben lernen
  • Befundung von fein- und graphomotorischen Kompetenzen
  • Behandlungsideen für das Vorschulalter zur Erarbeitung der fein- und graphomotorischen Fertigkeiten
  • Vorläuferfähigkeiten für Rechenkompetenzen
  • Befundung der mathematischen Vorläuferfähigkeiten mit einem in Zusammenarbeit mit Dr. Barth erstellten Screening.
  • Förderung der mathematischen Vorläuferfähigkeiten im ergotherapeutischen Kontext.
  • Kurzer Überblick über Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb.
Ziel

Nach dem Seminar sind die Teilnehmenden in der Lage, den Entwicklungsstand eines Vorschulkindes in den Bereichen: Aufmerksamkeit/ Gedächtnis, Fein- und Graphomotorik, Vorläuferfähigkeiten Rechnen und Lese-Rechtschreibung und Grobmotorik einzuschätzen/ zu befunden. Zudem kennen sie mögliche Behandlungsstrategien, um die Entwicklung in den o.g. Bereichen zu fördern.