Frühkindliche Reflexe und Haltungskontrolle – Zusammenhänge mit Sprache, Lernen, Verhalten und Bewegung

Kursort: 
Steiermarkhof
Datum: 
14.10.2017 bis 15.10.2017
Zeit: 

9.30 - 17.00 Uhr

Anmeldeschluss: 
27.08.2017
Kurspreis: 

Mitglieder: 220,-- incl. Skriptum, Mittagessen und Pausensnacks
Nichtmitglieder: 460,-- incl. Skriptum, Mittagessen und Pausensnacks
Studierende Mitglieder: 187,-- incl. Skriptum, Mittagessen und Pausensnacks
Studierende Nichtmitglieder: 220 ,-- incl. Skriptum, Mittagessen und Pausensnacks

Ziel: 

Kompetenz zu vermitteln, anhand von Anamnese, Beobachtungen und Reflextests beurteilen zu können, bei welchen ihrer Patienten die Schwierigkeiten auf mangelnde Haltungskontrolle oder nicht integrierte Restreflexe zurückzuführen sind. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in spezifische Weiterbildungsmöglichkeiten.

Beschreibung: 

Sie erfahren wie die natürliche Bewegungsentwicklung und die frühkindlichen Reflexe als deren Teilaspekt, die Etablierung einer mühelosen Haltungskontrolle und einer effizient verknüpften Sinneswahrnehmung bewirken. Diese bilden die Basis der kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung.

 Sie erlernen anamnestische Fragen und Tests zur Abgrenzung frühkindlicher Reflexe als Ursache von Problemen der Sinneswahrnehmung oder Haltungskontrolle. Weiters erhalten Sie Einblick in die Wirkmechanismen der neurophysiologischen Entwicklungsförderung-DGNE bzw. INPP und unterstützender Maßnahmen wie Osteopathie und Ernährung.

Zielgruppe: 
  • ErgotherapeutInnen, Studierende der Ergotherapie
Fachbereich: 
  • Pädiatrie
CPD Punkte: 
16
Teilnehmeranzahl min: 
13
Teilnehmeranzahl max: 
16
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