„Ist das denn noch normal?“ Kriterien zur Befundung von Entwicklungsauffälligkeiten

Datum: 
11.03.2016
Zeit: 

9.30-17.00 Uhr

Anmeldeschluss: 
17.01.2016
Kurspreis: 
  • Mitglieder: 115,-- incl. Skriptum und Pausensnacks
  • Nichtmitglieder: 355,-- incl. Skriptum und Pausensnacks
  • Studierende Mitglieder: 98,-- incl. Skriptum und Pausensnacks
  • Studierende Nichtmitglieder: 115 ,-- incl. Skriptum und Pausensnacks
Ziel: 

Die TeilnehmerInnen können das Grenzsteinprinzip von Michaelis (20010, 2013) im Praxisalltag anwenden und somit die Entwicklung von Kindern einschätzen

Beschreibung: 

Eine genaue Kenntnis der Normalentwicklung ermöglicht das Befunden von Auffälligkeiten. Gerade bei jungen Kindern, die mit vielen gängigen Testverfahren noch nicht zu untersuchen sind, bieten das „Grenzsteinkonzept der kindlichen Entwicklung“ (Michaelis 2010, 2013) ein gut anwendbares Instrument zur Beurteilung evtl. Entwicklungsauffälligkeiten. Diese „Grenzsteine“ ermöglichen auch den interdisziplinären Austausch mit Kinderärzten und Pädagogischen Fachkräften, da auch diese Berufsgruppen dieses Instrument anwenden/ kennen.

Das Wissen über die kindliche Entwicklung bietet zudem darüber hinaus die Voraussetzung dafür, die Behandlung an den Entwicklungsstand des Kindes anzupassen. Auch der Dialog mit den Eltern wird durch diese Kenntnisse erleichtert; so können die Bezugspersonen darin begleitet werden, ihr Kind entwicklungsgemäß zu unterstützen.

In diesem Seminar soll u. a. anhand von Videofallbeispielen das Grenzsteinkonzept von Michaelis (2010, 2013)  in den Bereichen sensorische, motorische, kognitive, sozial/emotionale und Spiel- Entwicklung in den ersten Lebensjahren vorgestellt werden.

Ein von INSIGHT entwickelter Beobachtungsbogen zur kriteriengeleiteten Beobachtung von Kindern zwischen 4 und 6 Jahren inkl. Auswertungshinweisen wird im Seminar anhand eines Videofallbeispiels vorgestellt und den TeilnehmerInnen nach dem Kurs zur Verwendung in der eigenen therapeutischen Arbeit als Dateianhang zugemailt.

Zielgruppe: 
  • ErgotherapeutInnen, Studierende der Ergotherapie
Fachbereich: 
  • Pädiatrie
CPD Punkte: 
8
Teilnehmeranzahl min: 
14
Teilnehmeranzahl max: 
24
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