Skip Links

Rollenspiel mit Kindern und die Entwicklung der sozialen Handlungskompetenz

Wann:
01.03.2023

9:30 - 17:15 Uhr

Anmeldeschluss:
Kurspreis:
  • Mitglieder: FB 195,--/ NP 224,-- incl. Skriptum und Pausensnacks
  • Nichtmitglieder: FB 445,-- /NP 512,--incl. Skriptum und Pausensnacks

FB = Frühbucherpreis
NP = Normalpreis
Frühbucherfrist: 04.01.2023

Das Rollenspiel eignet sich zur Förderung verschiedener Bereiche der kindlichen Entwicklung wie Motorik, Sensorik, Wahrnehmung, abstraktes Denken, sowie Flexibilität und Kreativität im Umgang mit Menschen und Gegenständen. Oft initiieren Kinder auch selbst Rollenspiele, in denen sie ihre Emotionen ausdrücken. Das Rollenspiel begünstigt die Mentalisierungsfähigkeit, die der sozialen Handlungskompetenz zugrunde liegt. In diesem Seminar werden methodische Möglichkeiten ebenso wie Grenzsituationen aufgezeigt und diskutiert. Fallbeispiele können besprochen werden.

 

Inhalt

Das Rollenspiel eignet sich zur Förderung verschiedener Bereiche der kindlichen Entwicklung. Oft werden in der Ergotherapie Übungen für die Motorik, Sensorik und Wahrnehmung in Rollenspiele verkleidet, die dem Kind viel Spass machen und gleichzeitig abstraktes Denken, sowie Flexibilität und Kreativität im Umgang mit Menschen und mit Gegenständen fördern.

Oft initiieren Kinder auch selbst Rollenspiele, in denen sie Freuden, Ängste und Sorgen verarbeiten möchten. Wenn das Kind intrapsychische Konflikte darstellt und zu lösen versucht, geraten Therapeut*in und Kind manchmal an die Grenzen ihrer Möglichkeiten.

Das Rollenspiel fördert in grossem Ausmass die Mentalisierungsfähigkeit, die der sozialen Handlungskompetenz zugrunde liegt. Dementsprechend nimmt das Rollenspiel in der kindlichen Entwicklung einen äusserst wichtigen Stellenwert ein. Kinder mit körperlichen Behinderungen erleben Einschränkungen im Rollenspiel, die sie mit Unterstützung der Ergotherapie überwinden können. Kinder aus sozial benachteiligten Familien suchen Gelegenheiten, ihre innere Welt sowohl als auch andere zu verstehen und sozial handeln zu lernen.

In diesem Seminar werden methodische Möglichkeiten ebenso wie Grenzsituationen aufgezeigt und diskutiert.

Ziel
  • Die Teilnehmenden kennen Chancen und Hürden des Rollenspiels mit Kindern.
  • Die Teilnehmenden können kreativ und dennoch achtsam mit Rollenspielen umgehen.