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Du+Ich-Konzept – Ein familienzentrierter Ansatz, damit Hausaufgaben und Lernen gelingen

Wann:
30.09.2022 bis 01.10.2022

9.00-16.30 Uhr

Anmeldeschluss:
Kurspreis:
  • Mitglieder: FB 290,--/333,-- incl. Skriptum, Pausensnacks
  • Nichtmitglieder: FB 540,-- /620,--incl. Skriptum, Pausensnacks

FB = Frühbucherpreis
NP = Normalpreis
Frühbucherfrist: 5.8.2022

Das „Du+Ich-Konzept“ wird vorgestellt und die Teilnehmer*innen werden darin befähigt, Anliegen der Familien bezogen auf Hausaufgaben/Lernen in ihrer Komplexität zu erfassen, therapierelevante Entscheidungen zu fällen und lösungs- und ressourcenorientierte Interventionen anzubieten. Die therapeutische Begleitung der betroffenen Familien hat zum Ziel Ressourcen zu aktivieren und Fähigkeiten/Fertigkeiten langfristig zu stärken. Dabei geht es nicht nur um die Kompetenzen des Kindes, sondern auch um die Fähigkeiten der Eltern, ihr Kind auf dem Weg zum erfolgreichen selbstregulierten Lernen zu begleiten.

Inhalt

Immer häufiger werden Ergotherapeut*innen mit der Herausforderung konfrontiert, Kinder darin zu unterstützen, die Hausaufgaben- und Lernanforderungen zu bewältigen. Viele Kinder verbringen tagtäglich sehr viel Zeit damit, besonders dann, wenn Schwierigkeiten in der Schule auftreten und die Noten nicht den Erwartungen entsprechen. Den Familien bleibt somit oft zu wenig Zeit für andere Interessen, den Kindern fehlt Zeit zur Entspannung und zum Spielen. Der Ausgleich fehlt.

In der Therapie mit Kindern ist es nachweislich sinnvoll, die Familien mit einzubeziehen. Hausaufgaben und Lernen finden im familiären Kontext statt und langfristige Veränderungen in Leistung und Verhalten sollen hier sichtbar werden und für alle Beteiligten Entspannung bringen.

Das „Du+Ich-Konzept“ ist von den Referent*innen „aus der Praxis für die Praxis“ entwickelt worden und ist ein familienzentriertes ergotherapeutisches Herangehen bei Anliegen im Bereich Hausaufgabenmachen und Lernen. Es wurde für Familien mit Grundschulkindern konzipiert, wurde aber auch schon erfolgreich mit Familien älterer Kinder angewandt. Die therapeutische Begleitung der betroffenen Familien hat zum Ziel, Ressourcen zu erkennen und zu aktivieren und Fähigkeiten und Fertigkeiten langfristig zu stärken. Dabei geht es nicht allein um die Kompetenzen des Kindes, sondern besonders auch um die Fähigkeiten der Eltern, ihr Kind unterstützend auf dem Weg zum erfolgreichen und selbstregulierten Lernen zu begleiten. Neben einer grafischen Darstellung der Vielschichtigkeit von Hausaufgabenmachen und Lernen (dem Stellschraubenmodell©), enthält das Konzept ein fundiertes Befunderhebungs- und Re-Evaluierungsinstrument. Die elterliche Einschätzung wird mithilfe von Bildkarten sowie Fragen zu förderlichen und hinderlichen Faktoren erhoben. Dabei werden die Rolle der Eltern sowie die Rolle des Kindes beleuchtet und gleichzeitig der Fokus auf tätigkeits- und/oder umfeldbezogene Aspekte gelegt. Das sich gegenseitige Bedingen von Familie, Tätigkeit und Umfeld wird somit schon während der Befunderhebung betont.

Die Auswertung ermöglicht es den Familien und dem Therapeuten/der Therapeutin sehr schnell zu erfassen,in welchen Bereichen ein Interventionsbedarf vorliegt. Auch ist zu erkennen, ob dieser eher bei den Eltern oder bei dem Kind liegt. Schwierigkeiten werden dabei als noch zu erlernende Fähigkeiten und Fertigkeiten betrachtet. Gemeinsam mit den Eltern werden die Interventionsmöglichkeiten besprochen und die Familie wählt die für sie passenden aus.

Zur Auswahl stehen ein lösungsorientiertes Elterncoaching, die handlungsorientierte Betätigungsbefähigung des Kindes, eine Lernberatung der Eltern (mit oder ohne Kind) sowie die Beziehungsarbeit mit Eltern und Kind. Die Interventionen zielen darauf ab, alltagstaugliche und in der betroffenen Familie anwendbare Lösungen zu finden und die Familien bei der Umsetzung zu begleiten. Die Evaluierung des Behandlungserfolges erfolgt durch eine Zweiterhebung und einen Elternfragebogen zur Kompetenzsteigerung aufseiten der Eltern und des Kindes.

Im Seminar wird das „Du+Ich-Konzept“ vorgestellt und die Teilnehmer*innen werden darin befähigt,Anliegen der Familien bezogen auf Hausaufgabenmachen und Lernen in ihrer Komplexität zu erfassen, therapierelevante Entscheidungen zu fällen und lösungs- und ressourcenorientierte Interventionen anzubieten.

Ziel
  • Die Teilnehmer*innen lernen, Familien mit Kindern im Bereich Hausaufgaben und Lernen ressourcenorientiert und familienzentriert zu unterstützten
  • Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, nach dem Seminar den Befund nach dem „Du+Ich-Konzept“ anzuwenden und Ressourcen und Stärken sowie den vorhandenen Interventionsbedarf herauszuarbeiten.
  • Die Teilnehmer*innen kennen die vier verschiedenen Interventionsformen des Konzeptes und können diese in der Behandlungsplanung mit den Familien entsprechend einsetzen.
  • Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in praktisch anwendbare Coachingstrategien und lernen die konzepteigenen Coachingwerkzeuge („Du+Ich Coachingkarten“) kennen.